• Play
  • About
  • News
  • Forums
  • Yppedia
  • Help
Welcome Guest   | Login
  Index  | Recent Threads  | Register  | Search  | Help  | RSS feeds  | View Unanswered Threads  
  Search  

Quick Go »
Thread Status: Normal
Total posts in this thread: 31
Posts: 31   Pages: 2   [ First Page | 1 2 | Next Page | Last Page]
[Add To My Favorites] [Watch this Thread] [Post new Thread]
Author
Previous Thread This topic has been viewed 3586 times and has 30 replies Next Thread
paaddy

Member's Avatar

Status: Offline
Einsteigerfreundlichkeit des Spiels Reply to this Post
Reply with Quote

Heute will ich mich mal über die grünen Namen aufregen.

Leute die Touren und Neulinge mitnehmen die nen grünen Namen haben bekommen weniger Kohle. Da frag ich mich wieso ? Müsste es nich eigentlich mehr sein ? Wenn Grünlinge fast nirgendwo mitkommen, warum sollten sie dann bleiben und nicht was weiß ich z.B.: Aion oder Guild Wars zoggen...
man sollte das Spiel vielleicht attraktiver für Neulinge machen und evt. die grünen namen abschaffen...

Außerdem gibt es auch Neulinge,die schon nen gelben Namen haben. Wäre es deswegen nicht hilfreich, die Greeteranfragen für alle zu machen ?
----------------------------------------
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 24, 2009 12:35:10 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Crawling89

Member's Avatar

Re: Einsteigerfreundlichkeit des Spiels Reply to this Post
Reply with Quote

Außerdem gibt es auch Neulinge,die schon nen gelben Namen haben. Wäre es deswegen nicht hilfreich, die Greeteranfragen für alle zu machen ?

Noch mehr Spam im Greeterchannel? Ne, danke. Der Greeterchannel ist der wohl einzige Channel dem eine höhere Bedeutung zugemessen werden kann, da sollte man den auch nicht weiter missbrauchen.
SIE ist nicht von dieser
Erde!
SCHAUT. Und
wie sie gucken kann.

MICH hat's erwischt.
Ich sprech sie
heute endlich
AN!
[Sep 24, 2009 12:53:48 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

Missbrauchen? In dem man Leuten hilft? Nur weil ihr sowas wie nen Party-Kanal draußmacht sobald jemand was fragt^^

wenn sich 10 leute das "weiß ich nicht" sparen würde wär weniger spam drin ;-)
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 24, 2009 1:22:09 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Crawling89

Member's Avatar

Reply with Quote

Ja genau das mein ich. Ich habs mir nach einer gewissen Zeit angewöhnt, Piraten, die den Channel mit einer Frage "beschäftigen" persönlich anzuschreiben. Leute, die keine Ahnung haben, können sich sparen, ka oder sowas zu schreiben, bringt keinen weiter und interessiert auch nicht den, der die Frage stellt.
SIE ist nicht von dieser
Erde!
SCHAUT. Und
wie sie gucken kann.

MICH hat's erwischt.
Ich sprech sie
heute endlich
AN!
[Edit 2 times, last edit by Crawling89 at Sep 24, 2009 1:48:23 AM]
[Sep 24, 2009 1:45:43 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Joriell

Member's Avatar

Reply with Quote

Greeterchannel? Hört sich nach einer Art Tutorenchannel an...
Wo habe ich denn den Hinweis verpasst? *kopfkratz*

Was die Färbung des Namens betrifft:
Ich wusste Anfangs nicht mal was es damit auf sich hat und spielte begeistert in der Marine vor mich hin... ka... zwei Tage später oder so war der Name gelb und ich wunderte mich, warum ich keine rosa Namen fand die ich mit meinen Fragen nerven konnte. Etwas später fand ich die Antwort im Wiki und ehrlich gesagt war ich nicht sonderlich glücklich darüber. Ich nerve halt mit meiner Fragerei in den allgemeinen Chats rum. Das funktioniert relativ gut. Meist wird man halt ignoriert. Also wird solange gefragt bis jemand antwortet. ^^

Vielleicht könnte man aber den Lvl etwas anheben, bevor die rosa Namen verschwinden.
Verständnis kommt von verstehen.
Verstehen von (adäquaten) Antworten auf Fragen.
Dumme Fragen gibt es nicht aber saudämliche Antworten! ^^
[Sep 24, 2009 4:26:28 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message    http://kaldakan.c155.de [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

genau ein Channel wo sich die Tutoren gegenseitig beraten können wenn nen greenie sie fragt ;-)
so muss man an nen Oceanmaster schreiben wenn man was wissen will.... das nervt die wahrscheinlich teilweise... wieso so kompliziert... ich weiß trotz meiner jahre auch nicht alles, gut ich kann greeter werden und meine frage im greeterchannel stehn, dass is aber nich sinn der sache oder ?
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 24, 2009 4:39:33 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar

Reply with Quote

Ich wage die Behauptung, nur eine handvoll Leute, die Greater spielen, haben wirklich Ahnung vom Spiel. Alle anderen finden es einfach nur geil in rosa rumzulaufen und sich damit von der Masse der übrigen Piraten abzuheben. Die kommen sich wahrscheinlich wie kleine Hilfs-Oceanmaster dann vor ;-). Die Gelben sehen das zwar gar nicht, aber wahrscheinlich wissen das die ganzen Greater gar nicht, dass sie nur für die Grünen und Grüngelben rosa sind. Das Greaterkonstrukt ist positiv, aber, wenn Hinz und Kunz Greater spielen, kann man das getrost vergessen.

Der grüne und grüngelbe Status hat für Anfänger den Vorteil, dass sie bei einer schlechten Leistung nicht bewertet werden, es steht dann nur, dass sie noch üben. Aber ein wirklicher Vorteil ist das nicht. Mich nervt es höchstens, als ich mal vor einiger Zeit ein paar Grüne gelb gemacht habe *löl*, geiler Satz übrigens, und man dann die Horde rosa Piraten durch die Gegend laufen sieht. Manchmal stehen sie im Rudel an Quetzal Dock und kommen sich wichtig vor, obwohl sie meistens vom Spiel Null Ahnung haben.

Jo, schafft die Grünen ab, schafft die Grüngelben ab, und schafft auch die Rosanen ab, solange hier jeder, der lange genug online ist, Greater werden kann. Die Anforderungen, um Greater sein zu dürfen, müssen spieltechnisch weit nach oben geschraubt werden.

Silver
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Sep 24, 2009 5:11:08 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

da sind wir sowieso alle deiner meinung :-)

ich teste regelmäßig mit nem grünen und ich muss sagen was da so alles kommt von : "ruhe ich poker grad" bis "keine ahnung, woher soll ich das wissen"
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 24, 2009 5:16:19 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar

Reply with Quote

Ich wage die Behauptung, nur eine handvoll Leute, die Greater spielen, haben wirklich Ahnung vom Spiel. Alle anderen finden es einfach nur geil in rosa rumzulaufen und sich damit von der Masse der übrigen Piraten abzuheben. Die kommen sich wahrscheinlich wie kleine Hilfs-Oceanmaster dann vor ;-). Die Gelben sehen das zwar gar nicht, aber wahrscheinlich wissen das die ganzen Greater gar nicht, dass sie nur für die Grünen und Grüngelben rosa sind. Das Greaterkonstrukt ist positiv, aber, wenn Hinz und Kunz Greater spielen, kann man das getrost vergessen.

Der grüne und grüngelbe Status hat für Anfänger den Vorteil, dass sie bei einer schlechten Leistung nicht bewertet werden, es steht dann nur, dass sie noch üben. Aber ein wirklicher Vorteil ist das nicht. Mich nervt es höchstens, als ich mal vor einiger Zeit ein paar Grüne gelb gemacht habe *löl*, geiler Satz übrigens, und man dann die Horde rosa Piraten durch die Gegend laufen sieht. Manchmal stehen sie im Rudel an Quetzal Dock und kommen sich wichtig vor, obwohl sie meistens vom Spiel Null Ahnung haben.

Jo, schafft die Grünen ab, schafft die Grüngelben ab, und schafft auch die Rosanen ab, solange hier jeder, der lange genug online ist, Greater werden kann. Die Anforderungen, um Greater sein zu dürfen, müssen spieltechnisch weit nach oben geschraubt werden.

Silver

beim 1. absatz geb ich dir voll und ganz recht, beim 2. siehts gleich aus aber der 3. o.0 ich würde eher sagen folgendes:
man kriegt ein zufälliges quiz mit 20-30 fragen immer wenn man farbe wechseln kann( von greenie->halbgreenie->gelb->greeter)
dieses quiz wird dann alle 1-2 monate wiederholt(aber ein anderes quiz) und so wird aktualität geprüft =)

naja: es gibt tatsächlich nur eine hand voll leute, die sich WIRKLICH greeter nennen können( paddy,dragy(oder so ähnlich... iwer war da doch mit d :D ),du,cola und ich ^.^)
Greets, Bluti/Filettine/(unbekannte 2.chars MUHA )
Leading Officer "SouLReapers" Opal
Fleet Officer( as Nighthunter) Sage
[Sep 24, 2009 6:59:51 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Kandrina

Member's Avatar

Reply with Quote

naja: es gibt tatsächlich nur eine hand voll leute, die sich WIRKLICH greeter nennen können( paddy,dragy(oder so ähnlich... iwer war da doch mit d :D ),du,cola und ich ^.^)

naja es gibt noch mehr gute greeter di du vll nicht kennst, niemand kennt alle guten greeter! und das du dich selbst dazu schreibt wundert mich nicht wirklich
Kandrina (Opal) =)
[Sep 24, 2009 7:18:41 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

ich bin kein greeter.... das ist eine beleidigung....
ich helfe Neulingen ingame :-) verhelfe ab und an welchen zu touren und beantworte auch gerne fragen... aber was ich so als greeter gesehen habe... lieber lauf ich gelb rum

es gibt auch gute greeter aber auch nur 2-5 nich wirklich viele die der ozean bräuchte (Punkt!)
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 24, 2009 7:22:18 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
anarchist666

Reply with Quote

hiho!

Also erstmal sollte man erwähnen, dass eben pp immer umfangreicher wurde und man nach 16 online Stunden noch net überall durchblicken kann. Deswegen nehm ich auch gerne mal grüne Piraten, wenn sie mich über die Anfrage was fragen mal gern auf die fl, um dann später noch irgendwelche Fragen beantworten zu können. Des vielleicht mal so als Tip an die Greeter wie sie gegebene Sachen erstmal umgehen können um auch dann noch weiterhelfen zu können.

Dann gibts eben den Punkt, dass man sich nach 16h ne Crew gesucht haben könnte, wo man so einiges erklärt bekommt.
Bei mir selber wars so, dass ich aufm Hunter angefangen hab und da wars eben net so, da gabs auch keine Offiprüfung oder sonstiges. Aufm Opal hatte ich dann des glück dass ich irgendwann an ne vernünftige Crew geraten bin und dann selber so grundlegende Dinge wie, dass man aufm Radar auch schiffe sehen kann die weiter weg sind usw. gelernt hab. Des war dann aber erst nach nem halben Jahr fast jeden Tag spielen...

Jetzt hat aber auch net jeder des Glück, dass er irgendwann in ne Crew stolpert, wo es erfahrene Spieler hat, die einem auch was beibringen können. Denk wir wissen alle wie manigfaltig die Crewlandschaft auf dem Opal ist.

Ich fänds auch am besten wenn es, um bei den Crews anzusetzen, erstmal höhere Hürden gäbe um ne Crew gründen zu können und eben auch die Greeterhürde etwas höher wär, dazu könnte man vielleicht noch die Einlernzeit eines Piraten auf etwas mehr wie 16 online Stunden erhöhen. Sollte des aber jetzt alles net eintreffen, dann sind halt auch wir Piraten gefragt Dinge zu erklären auf See, macht euch bei Atla Touren die F-Tasten voll mit Erkläungen oder Verhaltensregeln. Geht net immer davon aus, dass dies alle wissen, denn es sind zum Glück immer wieder neue Piraten dabei, von denen der Ozean lebt. Und, denen die des Gespamme nervt, wenn der Orginisator bei jedem reinfahren seine F-Tasten durchklappert, denen kann man eh net weiterhelfen!

p.s. schön, dass de wieder da bist Paddy, jetzt gehts wieder rund.^^

so long
Razorlight
[Edit 1 times, last edit by anarchist666 at Sep 24, 2009 7:34:18 AM]
[Sep 24, 2009 7:29:10 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Kandrina

Member's Avatar

Reply with Quote

es gibt auch gute greeter aber auch nur 2-5 nich wirklich viele die der ozean bräuchte (Punkt!)

da geb ich dir recht ^^
Kandrina (Opal) =)
[Sep 24, 2009 7:31:09 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Joriell

Member's Avatar

Reply with Quote

Erm... nur das ich das jetzt richtig verstehe:
Der Greeterchannel ist nicht für Newbies um Fragen zu stellen sondern "lediglich" sowas wie ein Rückfrage-Channel für die Tutoren selbst?

Hm... ein etwas eigenartiges System, so auf den ersten Blick. Wäre es nicht sinniger einen Tutti-Channel zu haben in dem Newbies ihre Fragen stellen können? Scheint mir effektiver zu sein. So zumindest kenne ich es von anderen Plattformen. Entweder hat es sowieso einen globalen Chat in dem man Fragen stellen kann und halt von Supportern und/oder der Com Antworten bekommt oder eben einen extra Hilfschannel, den man als Newbie betreten und seine Fragen los werden kann.

Versteht mich nicht falsch. Wer ein bissel seinen Hirnkasten zusammen nimmt, sich die Zeit nimmt auch mal das Wiki zu durchforsten, kommt auch so recht gut durch. Aber man fühlt sich am Anfang schon ziemlich allein gelassen. Nicht jeder ist so unverfroren wie ich.^^ Vor dem Petitions-Button habe ich mich allerdings bisher auch gescheut - aus diversen Gründen. Wohin dann also mit seinen Fragen?
Es ist schon etwas frustrierend die meisten Fragen mehrmals stellen zu müssen bis mal jemand Bock oder das Wissen hat, zu antworten. Ignoriert zu werden (was ja nun mehrere Hintergründe haben kann, die wenigsten haben was mit Böswilligkeit zu tun) motiviert nicht unbedingt dazu es weiter zu versuchen. Spätestens wenn man mal wieder angeschnauzt wird und so gar nicht weiß warum eigentlich, ist man erst mal bedient.
[Sep 24, 2009 8:22:01 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message    http://kaldakan.c155.de [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

wenn ich on bin frag mich :-D

ansonsten denk ich, dass das zuviel spam wär für die tutoren.
Das System geht davon aus, dass nur piraten die was können und wissen tutor werden^^ können ist nicht gleich den stats... es gibt durchaus tüchtige tutoren die schlau sind ... was mich aufregt sind die "high" levler die ja so SCHLAU sind^^

mir ist es egal... ich hätte halt mal gern mehr spieler auf opal aber solang die oms oder OOO nix unternimmt
man könnte z,b. stichproben machen und unfähige greeter für immer sperren^^
also für den greeterdienst ;-)
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 24, 2009 8:38:35 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Joriell

Member's Avatar

Reply with Quote

Gegen Spamm hilft Selbstkontrolle.
Wer in einen solchen Channel kommt um zu müllen und keine echte Frage hat, fliegt halt wieder. Fertig. Aber das setzt natürlich iwo eine gewisse Struktur an sich voraus - samt einem gewissen Kern-Reglement. Aber eigentlich auch kein echter Akt so was zu definieren. Die Frage ist eher wie sich die Betreiber Hilfsysteme überhaupt vorstellen. Die können ja nun vom Betreiber selbst gesteuert sein bis hin zur autonomen Selbstkontrolle durch die User bei der einzig das eine oder andere technische Feature bereit gestellt wird. Das Bindeglied zwischen Tutoren und Betreiber wären wohl auch hier dann wohl die Ocean Master.

Man könnte z.B. hergehen und eine Art "Bewertung durch Newbies" einführen. Ab einem bestimmten Punkt kriegt ein Newbie IG die Frage gestellt wer ihm am meisten/besten geholfen hat. Der-/Diejenige bekommt für die Nennung X Punkte. Ab einem gewissen Punktestand hat man sich das Recht als Tutor zu wirken erarbeitet und kann entsprechende Channel/Kommandos etc in Anspruch nehmen. Das Punktekonto verfällt allerdings auch über einen gewissen Zeitraum mit Faktor 0,X. Man kann also nicht unendlich Punkte ansammeln.
Sinkt der Punktestand unter Anzahl X ist die Berechtigung wieder weg und man muss sie sich erst mal wieder erarbeiten = Tutor zu sein heißt nicht es ewig zu bleiben, man muss am Ball bleiben, sofern man Tutti bleiben will.
Das ganze sollte dann aber auch immer nur für den ersten Pirat gelten. Zweit- und Drittchar würden da eher das eigentliche Bild verfälschen.
Ich befürchte nur, dass das hier nicht wirklich umsetzbar ist, da Multi-Accounts offensichtlich nicht verboten sind und demzufolge gewisse Leute sich unter Garantie selbst "hochloben" würden ohne wirklich was dafür zu tun.
[Sep 24, 2009 9:26:57 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message    http://kaldakan.c155.de [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

Wie gesagt bei fragen an /tell Paddy oder /tell Goonhead ich helfe gern auch ohne rosa namen ;-)
falls ich was nich weiß frag ich wenn anders wofür hat man so viele kameraden^^
ich finde besonders greetertouren überbewertet... werden zu oft missbraucht, da erstell ich mir lieber nen 2t char und nehm nen paar tüchtige mit^^

ein bewertungssystem für greeter na ja ich würd mir nich die mühe machen und mich selbst bewerten^^ aber es gibt ja nen paar kranke leute, die sowas machen würden ;-)
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 24, 2009 10:20:56 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Brandark

Member's Avatar

Reply with Quote

Am besten geht man einfach in ne Crew, wo die Leute einem helfen... Seit ich das Spiel spiele bin ich in den Crew schon immer Ausbilder gewesen, war aber noch nie als Greeter tätig...
Man sollte eh nich in die erst beste Crew gehen, sondern in eine wo die Leute nett sind. Wenn ich aber Neu bin, dann würd ich mir auch eine suchen, wo mir die Leute auch helfen können...
Brandark

I'm sure that the moment man discovered fire, there was some guy nearby saying, "Too smoky. Can burn you. Lame."
[Edit 1 times, last edit by Brandark at Sep 25, 2009 5:11:10 AM]
[Sep 25, 2009 5:09:54 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Paulmb

Member's Avatar

Reply with Quote

Also, ich habe mich jetzt auch länger mit dem Thema beschäftigt...

1.) Zu Blutigespinn:
Generell finde ich deine Idee mit dem "Greetertestfragen" gut, allerdings denke ich, dass es schwer werden wird, bestimmte Fragen zu finden, die ein Greeter beantworten können sollte. Ausserdem könnten dann die Anwärter auch einfach schnell in der Wiki nachgucken.

2.) Ich denke eher, Greenis sollten Greeter bewerten können und je nachdem, wie die Bewertung ausfällt, wird der Greeter zum "normalen" Piraten zurückgestuft, oder in einer Liste mit den "besten" Greetern verzeichnet.

3.) Dann noch kurz zum Greeterchat:
Ich finde, es reicht schon, wenn nur die Greeter diesen benutzen können, wenn auch noch Greenies und Andere das können, wird darin nurnoch gespammt und er wird als Verkaufschat etc. missbraucht.

-Gruß Paulmb
Emerald - Blablablab
Opal - Paulmb/Grünschnabel
[Edit 1 times, last edit by Paulmb at Sep 26, 2009 6:42:33 AM]
[Sep 26, 2009 6:42:01 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
habibij

Member's Avatar

Reply with Quote

Hm... also einen Test für Greeter.... finde ich nicht so praktisch, da es sehr viel Zeitaufwand ausmacht, alle Greeter zu testen. Ausserdem denke ich, muss ein Greeter nicht alles wissen, dazu gibt es ja nun auch den Chanel. Ein Greeter sollte einfach den Anfängern auf dem Ozean bei seinen ersten Schritten weiterhelfen oder mit Rat und Tat zur Seite stehen. Diese Fragen werden sich kaum auf schwerwiegende Themen beziehen, da es Greenies sind. Alle Anderen, die viel mehr wissen möchten sind doch nur 2. Chars, die die Greeter testen wollen ;-)
Ausserdem haben mir schon einige im Greeterchat wietergeholfen und ich konnte auch schon weiter helfen. Ich möchte aber auch, dass er so bleibt, wie er ist und nicht zugespammt wird.

Wer pokert und nicht gestört werden will, macht doch bitte die Geeteranzeige aus! er kann sie ja schliesslich später auch wieder aktivieren.

@Paddy: schön, dass Du gerne Einsteigern hilfst, aber vielleicht hätten sich auch schon einige mehr an Dich gewandt, wenn Du rosa gewesen wärest???? Wie soll ein Greenie, ohne Crew, wissen, dass Du schon sooooo erfahren bist????

Alles in allem finde ich, dass die Greeterfunktion und der Chat so bleiben sollten. Den Ein- oder Anderen nervigen Piraten nehme ich gerne in Kauf. Meistens sind die Greenies doch sehr dankbar für die Hilfe....

LG Toeffelchen
[Sep 26, 2009 8:06:57 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

weil ich noch nie ein greenie was gefragt hat als ich greeter war ;-) nen halbes jahr lang immerhin... dennen gehts wahrscheinlich wie mikail ... am anfang
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 26, 2009 8:14:35 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar

Reply with Quote

Also, ich habe mich jetzt auch länger mit dem Thema beschäftigt...

1.) Zu Blutigespinn:
Generell finde ich deine Idee mit dem "Greetertestfragen" gut, allerdings denke ich, dass es schwer werden wird, bestimmte Fragen zu finden, die ein Greeter beantworten können sollte. Ausserdem könnten dann die Anwärter auch einfach schnell in der Wiki nachgucken.

aber wenn sie das durchlesen, dann lernen sie es

@habibj
hab nur den ersten satz gelesen, sry aber ich meinte das es ein automatisch kommender test ist ;)
[Sep 26, 2009 10:09:13 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
habibij

Member's Avatar

Reply with Quote

Ich verstehe ja was Du meinst, Bluti! Nur denke ich, dass die Anforderungen an einen Greeter, der wirklich den Greenies helfen soll, nicht besonders hoch sein müssen. Ich glaube kaum, dass da Fragen zum Thema eigener Laden oder Transferieren von Waren zu einer blockierten Insel auftauchen werden. Diese Fragen werden eher im Greeterchat von anderen Greetern gestellt, die selber ein Problem haben oder gelben Piraten helfen wollen und sorry, aber dafür sind die Greeter, in ihrer ursprünglichen Funktion, erst mal nicht gedacht! Ich finde es toll, dass es diese Möglichkeit gibt über den Chat auch weiterführende Fragen zu klären und möchte diese funktion nicht missen. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass Greeter in erster Linie für die Greenies da zu sein haben!

Es könnte eine Art Spielberater geben, eine weiter entwickelte Form, des Greeters. Eine Liste mit diesen Spielern könnte gepostet werden und sie müssten eine Prüfung bestehen, um Spielberater zu werden. Diese Prüfungen könnten einmal im Halbjahr abgehalten werden. Und nur, wer sie besteht, wird zertifizierter PP-Spielberater- goil!

Nun denn: lasst Euch von den blöden Fragen mancher Greeter im Chat nicht entmutigen, denn: es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten (wie ich diesen Spruch hasse!).

LG Euer Toeffelchen
[Sep 27, 2009 2:58:31 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

lol toeff
greeter sollten alle fragen beantworten können, die aufkommen :-D

oder mal anders gefragt... was sollten greeter deiner meinung nach wissen ?
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 27, 2009 3:39:40 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
habibij

Member's Avatar

Reply with Quote

Hab` ich oben ja schon erwänht.... sie sollten die grundsätzlichen Dinge des Spiels erklären können.
- wie komme ich auf ein Schiff und auch wieder herunter
- wie funktioniert das mit der Beute, generell mit dem Erwerb der AS
- warum brauche ich ein Abzeichen, wo bekomme ich das
- wo kann ich gegen andere Spieler spielen
- warum verschiedene Ränge oder überhaupt Crews und Flaggen
- wo bekomme ich Kleideung und Möbel und Spielhilfsmittel
- was passiert, wenn ich einen Fehler habe
- wie reise ich, wie komme ich in mein Haus etc....

Ach, einfach so grundlegende Dinge, die dem Ein- oder Anderen am Anfang auch schwergefallen sind oder komisch vorkamen.

Mal ganz ehrlich Paddy, wenn es weitläufigere Fragen sind, werden die selten von einem Greenie gestellt...... sondern von einem gelben Piraten, der im schlimmsten Falle sogar noch Geeter ist und sie über den Chat stellt. Andere Piraten können ja nun nicht sehen, wer ein Greeter ist und wer nicht und können sich also auch gar nicht an einen Greeter wenden, sondern können nur per Zufall einfach jemanden fragen.
Diese Funktion der rosa Anzeige ist wirklich nur für Greenies (naja und Greeter) zu sehen, was meiner Meinung nach ja schon aussagt, dass es sich um eine Hilfe für Einsteiger handelt.

Greenies, die viel mehr, als grundlegende Dinge wissen wollen, sind entweder Tester (!) oder so schlau, sich die Yppedia anzusehen. Sie werden eher in den wenigsten Fällen schon nach 20 Stunden einen Laden eröffnen oder Kapitän sein;-), geschweige denn noch Monarch.

LG KarToeffelchen
[Sep 27, 2009 5:56:57 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar

Reply with Quote

Einsteigerfreundlichkeit des Spiels ist ja ganz gut und schön, das nützt aber alles nichts, wenn man solche Dialoge erleben darf:

Ein grüner Spieler kommt in meinen Laden. Dann entsteht folgender Dialog zwischen Silver und dem grünen Spieler mit dem Charnamen, nennen wir ihn mal sinnigerweise IQ200 :P.

Silver: "Hallo, was kann ich für Dich tun?"

IQ200: "seaobebasdvdfn."

Silver: "Hm, ich habe Dich nicht ganz verstanden, könntest Du das bitte noch mal etwas deutlicher formulieren?"

IQ200: "aegdfboweosdvjdfvn."

Silver: "Ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen, das will natürlich nicht zwingend etwas bedeuten, aber ich denke mir, dass ich Dir bei Deinem Problem wohl nicht helfen kann."

IQ200: "we99w34vnsdvlwejdslkjd."

Damit ich mir das net mehr antun muss, gibt es dann ein charmantes Mute und ich habe meine Ruhe.

Ich wäre dafür, die Einsteigerfreundlichkeit ins Spiel mit einem Intelligenztest zu verbinden, hört sich vielleicht böse an nun, aber wäre wohl wirklich in einigen grünen Fällen angesagt :P.

Silver
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Edit 1 times, last edit by Silverdream at Sep 27, 2009 6:26:45 AM]
[Sep 27, 2009 6:25:18 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

hey das war doch mein 2t char :-p
ne spaß beiseite :-D so nen iq test für neue spieler wär schon was schönes :-D
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 27, 2009 6:28:47 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar

Reply with Quote

hey das war doch mein 2t char :-p
ne spaß beiseite :-D so nen iq test für neue spieler wär schon was schönes :-D

damit würde sich OOO selbst killn :D
[Sep 27, 2009 6:42:46 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
habibij

Member's Avatar

Reply with Quote

anhand des Unsinns den der Greenie erzählt hat, weisst Du ja, wo Du ihn einordnen kannst ;-) Über sows reg`ich mich schon gar nicht mehr auf, genauso wie über diese blöden Handelsanfragen, die Frau so in der kneipe bekommt.
Nimm` sowas doch nicht zu ernst, sonst machst Du diese Spieler wichtig!

LG Toeffelchen oder dc -LWS ;öccN_
[Sep 27, 2009 7:27:28 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

na ja es gab ne woche da hab ich auch so geschrieben , dass liegt nicht zwingend am spiele ;-) bei mir lags an der tastatur sah aber ungefähr genauso aus ... is halt das dumme am technikkram neu und teuer ist nicht gleich gut :-D
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Sep 27, 2009 8:23:43 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Posts: 31   Pages: 2   [ First Page | 1 2 | Next Page | Last Page]
[Show Printable Version of Thread] [Post new Thread]

Puzzle Pirates™ © 2001-2020 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates