• Play
  • About
  • News
  • Forums
  • Yppedia
  • Help
Welcome Guest   | Login
  Index  | Recent Threads  | Register  | Search  | Help  | RSS feeds  | View Unanswered Threads  
  Search  


Quick Go »
Thread Status: Normal
Total posts in this thread: 111
Posts: 111   Pages: 4   [ First Page | 1 2 3 4 | Next Page | Last Page]
[Add To My Favorites] [Watch this Thread] [Post new Thread]
Author
Previous Thread This topic has been viewed 7442 times and has 110 replies Next Thread
Maitredodo

Member's Avatar


Joined: Jun 12, 2007
Posts: 730
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Damit wurde meine letzte Frage nicht beantwortet aber gut dass du dich an MLK vergleichst, obwohl es mit den letzten Satz sarkastisch klingt.

Also wie gesagt, wenn du davon träumst dann spiel halt aktiv auf Emerald und gut ist, ok?
----------------------------------------
Masterdodo on Opal/Emerald
Atlantis, what else?
[Jan 13, 2014 6:29:31 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 1852
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Hast Du wirklich nicht verstanden, was ich mit dem Traum sagen wollte? Das ist doch die Antwort auf Deine Frage gewesen.

Opal interessiert doch keinen mehr, keinen Spieler, keinen OM, Forum wird nicht gelesen (das habe ich von Thalia in einem persönlichen Gespräch mal erfahren, sie weiß es, ich weiß es). Der Opal ist tot, hier fahren die bekannten Verdächtigen in einem kleinen Grüppchen auf einer Slup rum und chatten. Das soll alles sein, was ein Ozean zu bieten? Ich will auf dem Opal alle Möglichkeiten haben, die das Game mir bietet. Habe ich sie nicht, dann hängt den Opal irgendwo anders dran. Es kann nicht sein, dass man hier auswandern muss, damit die Leute auf einer Slup chattend durch die Gegend fahren können.

Spiel Du doch aktiv auf Ice mit Deinen paar Chattern, dann habt ihr sogar den kleinstmöglichen Ozean und Eure Ruhe, vollkommene Ruhe.

Warum soll Opal kaputt gehen, wenn er es nicht schon ist, damit hier Chatter ihren Spass auf einer Slup haben? Könnt ihr nicht auch auf einem grossen Ozean der gemergt wurde, chatten? So ganz verstehe ich die Logik hier nicht.
----------------------------------------
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Jan 13, 2014 7:05:26 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Dscolada

Member's Avatar


Joined: Mar 15, 2010
Posts: 52
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Platia Dein Interesse den Opal an Meridian anzuschließen erscheint sicherlich den meisten Lesern hier nicht sinnlos. Du bist stark vertreten in der Opalwirtschaft und wenn diese halbwegs "tot" ist, laufen bei Dir wie auch bei den anderen Opalgeschäftleuten die Läden nicht. Du hast viel aufgebaut und das soll natürlich nicht umsonst gewesen sein.

Ich finde es echt gut, dass Du mit einem großen Anteil die Wirtschaft des Opals von der Verkäuferseite aus ankurbelst (ohne Verkäufer könnte keiner mehr die nötigen Alltagswaren bekommen, so wäre der Opal echt "tot"), obwohl die Käuferseite schwach vertreten ist. Das ist Dein Beitrag der Förderung des Opals, obwohl Dir die Förderung scheinbar zunehmend sinnlos erscheint und Du mehr und mehr nur noch diese EINE Lösung vor den Augen siehst, der Zusammenschluss mit dem Ozean Meridian.

Die Frage "Opal - das Ende???" würde ich aber mit nein beantworten.

Ich muss zugeben dass ich selbst hier die Worte "sterbender Opal" in den Mund genommen habe. Aber ich beobachte folgendes:

Ich selbst bin nun seit 2 Jahren PP-Pause seit November wieder voll im Puzzle-Fieber. Inzwischen habe ich mehrfach Einzelspieler die aber eigentlich gar nicht so die ich-bin-gerne-Einzelspieler sind in meine Crew aufgenommen. Greenies sammel ich gerne ein, da sie auf dem Opal wenn keiner auf sie zugeht oft gar nicht merken dass es überhaupt noch andere Spieler in diesem Spiel gibt, obwohl sie sich Gemeinschaft wünschen und oftmals wissen sie auch gar nicht, dass man bei PP weit mehr machen kann als mit der Marine zu puzzlen. Zudem bin ich aber auch mehrfach auf Wiedereinsteiger gestoßen die auch 2,3 oder 4 Jahre Pausen hinter sich haben und nun wieder bei PP ein bisschen vor sich hin am puzzlen waren. Auch diese habe ich eingesammelt. Und ich sehe wie Spieler ob neue oder Wiedereinsteiger, die den Puzzlespaß entdecken aus dem RL Freunde und Verwandte zu PP bringen. (In diesen Bereichen habe ich auch noch viel mehr vor, aber auch bei mir setzen die täglichen Verpflichtungen gewisse Grenzen).

Somit sehe ich einen Opal auf den immer wieder Nachschub einströmt aber der oftmals von alteingesessenen Spielern gar nicht beachtet wird, wissentlich (weil man nur über den sterbenden Opal meckern, aber selbst nichts tun möchte) oder unwissentlich (weil man nur auf seine Freunde fixiert ist und nicht mal mit /w die Insel nach unbekannten Spielern checkt die man ansprechen kann oder sogar mit /gwho geziehlt auf Greeniesuche und Förderung geht).

Somit sehe ich eine wichtige Aufbauarbeit. Nur ist diese Aufbauarbeit menschlicher Natur. Mit dieser Feststellung möchte ich Dir Platia keinen Vorwurf machen was Du versäumt hättest, denn Du leistest auf wirtschaftlicher Seite soweit ich es beurteilen kann doch einen sehr hohen Beitrag für den Opal. Zudem bist Du ja gerne ein Einzelspieler und Dir würde diese Art Aufbauarbeit womöglich weniger liegen. Aber ich sehe hier eine Alternative zu Deiner Meridian-Opal-Zusammenschluss Idee. Wobei ich natürlich zugeben muss dass diese Deine Idee aus Spielersicht die Wirtschaft natürlich viel schneller und ohne Arbeit wieder auf die Beine bringen würde.

Weil also diese Opalwachsentwicklungen da sind, sie nur von vielen nach meiner Einschätzung nicht völlig oder sogar gar nicht genutzt werden, kann ich nur dazu ermuntern auf diese Art etwas für den Opal zu tun. Zudem denke ich dass, auch wenn ich wie in diesem Beitrag erläutert Deinen Standpunkt in gewisser Sicht verstehen kann Platia, Du wie auch sonst alle Opaler, unseren doch immer-lieb-gehabten-Opal dadurch fördern sollten dass selbst wenn solch eine Ozeanzusammenschließungsidee geäußert wird, der negative "alles ist Klette"-Ton (hier brauchst Du nix zu verändern Thalia ^^ Aber super dass Du wieder hier mitliest^^) hier verschwindet und die Augen für das was da ist und das was wir schaffen könnten wenn wir auch den Aufbau menschlicher Art angehen, offen sind und der Ton wieder optimistischer wird ;)



So.... das war mein Standpunkt. Ich hoffe ich habe niemanden unwillentlich angegriffen oder Inhalte so ausgedrückt dass sie als nicht nachvollziehbar wahrgenommen werden.
Nun noch etwas, was eigentlich zu dem Thema sehr gut passt, aber auch etwas in eigener Sache ist (ich gebs ja zu^^). Ich möchte die wichtige Aktion die auf der Seite meiner Flagge Piratenbund beschrieben ist auch hier gerne veröffentlichen. Ja es ist wie bei mir öfters schonmal üblich etwas mehr Text^^ Wenn Ihr bis hier nicht schon total genervt seid und nur noch zusammenhanglose Buchstaben seht, kann ich es Euch trotzdem empfehlen weiterzulesen ;)

Ihr könnt auch jederzeit ingame per "/w Dscolada" auf meine kompletten Crew und Flaggeninformationen zugreifen ;) (ja das wißt Ihr ja eh^^)

WICHTIGE AKTION!!! BITTE LESEN!!!
Der Piratenbund sucht Piraten für den Bund ;) Ja, der Opal ist derzeit etwas am schwächeln.... aber wir alle haben es in der Hand etwas dagegen zu tun. Viele Einzelspieler loggen sich mal hier und da ein, aber sind auch schnell wieder weg weil sei nicht verstehen was in diesem Spiel alles drin steckt, weil sie niemanden haben der es ihnen erklärt. Somit ist Aufgabe Nr. 1 jeder Crew diese Spieler zu suchen, aufzunehmen, sie ins Spiel richtig einzuführen und sie somit zu integrieren. Wenn das passiert ist, haben wir auch wieder Nachwuchs unter den Puzzle Piraten und knacken bald die 40 und 50 Mann-online-Grenze in der Opal-Rushhour. Somit sind Menschen um einen herum wichtig um dieses Spiel hier voll auszureizen und genießen zu können. Genau das ist dann auch Aufgabe Nr. 2 jeder Crew um den Opal zu fördern, sich nicht in Isolation zu begeben sondern durchaus auf Basis einer Flaggenzugehörigkeit und die daraus resultierenden Mehrkontakte, eine Menge Menschen nahe an sich heran zu holen (eine weitere Möglichkeit die jeder einzelne in der Hand hat ist mit seiner Freundesliste großzügig zu sein und nicht introvertiert). Diese Basis der Mehrkontakte durch eine Flaggenzugehörigkeit bietet Euch der Piratenbund. Somit bitte ich Euch Flaggenlose Crews: Überdenkt es und gebt Euch einen Stups. Die Argumente liegen deutlich auf der Hand. Schließt Euch uns an (oder einer anderen Flagge... aber bei uns habt Ihr garantiert viele nette Spieler ^^). Gerne werden wir Euch in unsere Flagge aufnehmen insofern Ihr Euch mit den Grundsätzen der Flagge die hier auf der Flaggeninformationsseite vermerkt sind identifizieren könnt. Auch Ihr 1Mann-Crew-Flaggen oder Mehrmann Crews die Ihr alleine in Eurer Flagge seid, überlegt es Euch doch bitte und gebt Euch den Stups Euch mit uns zusammenzuschließen und den Opal dadurch zu fördern. An alle die gerne Crews UNSERER Flagge bei SICH integrieren wollen sei folgendes gesagt: Bitte kommt IHR zu UNS... denn wir haben viel Vermögen welches in Form unseres großen Flaggenquartiers an die Flagge Piratenbund geknüpft ist, so dass wir, also Crews unsererseits (insbesondere die Crew des Flaggenkönigs "Schrecken der Meere") uns nicht einer anderen Flagge anschließen können, da wir ansonsten dieses Vermögen aus dem Fenster werfen. Zudem ist dieses Quartier auch sehr gut geeignet um sich dort zu mehreren zu treffen, eventuell Events abzuhalten und so letztlich wieder diese wichtige Gemeinschaft zu haben. Also gebt Euch den Ruck, wir freuen uns auf Euch ;)
----------------------------------------
"Dscolada" auf allen Ozeanen ;)
[Jan 13, 2014 9:20:24 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Yucca_Opal



Joined: Mar 26, 2008
Posts: 512
Status: Offline

Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Mag sein das es nur die Formulierung ist..der eine sagt tot, der andere sagt schwächelnd, usw. usw..

Am Ende steht nur eins..es stimmt was nicht, und das seid vielen Jahren, und jedes Jahr wirds schlimmer..

Wir Spieler können da nur sehr begrenzt was gegen machen, nen Aufschwung können nur die Götter da oben bewirken (Werbung)..

Wie schauts damit? Die einzige mir bekannte Aktion war der Steam Versuch..was ist heute damit? Würd sagen völlig verpufft..hab eben mal geschaut wo PP zu finden ist bei Steam..an Position 71 von 79 möglichen Games..was glaubt ihr wie viele Games vorher angespielt werden bis Jemand auf PP aufmerksam wird? Ich fange zumindest immer bei Position 1 an zu gucken, wenn ich nach nem neuen Game Ausschau halte..

Und nochmal..das Spiel ist (EDIT: am Opal) spielbar, aber nur in sehr begrenztem Rahmen..da gibt es nix schönzureden..

Wenn man sich ein Auto kauft, und der fünfte Gang funktioniert nicht..wer sagt dann: Hey ist doch alles nicht so schlimm, das geht schon..ich habe trotzdem Spass..
In PP (EDIT am Opal) sind viele Inhalte nicht spielbar..gibts die grossen Schiffe nur zur Deko + als Lagerschiff-Verwendungszweck?

Würde alles "so harmlos" und nicht so schlimm sein..frag ich Euch: Warum sind über die Jahre so viele Spieler auf andere Ozeane abgewandert, oder haben ganz aufgehört?
Genau: Weil der Opal für sie unattraktiv wurde..ihr weggehen ist ne Aussage, eine dicke Contra-Stimme...die die wenigen verbliebenden Pro-Stimmen (ich zähl mal alle Aktiven dazu) auffressen..

Auch wenn Silver es drastisch formuliert, er hat Recht..
Seht seine Meinung doch nicht pauschal negativ, er könnte auch einer derjenigen sein der aufgibt und wortlos geht..

Auch wenn die Chance auf ne Veränderung wohl sehr gering ist..mir sind Menschen die ne Meinung haben und dafür einstehen sympathisch..

Und aufrütteln versuchen um an ner Situation was zu ändern find ich besser als aufgeben..
----------------------------------------
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.

(Orson Welles)
----------------------------------------
[Edit 2 times, last edit by Yucca_Opal at Jan 14, 2014 5:35:28 AM]
[Jan 14, 2014 1:45:11 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Smaragd2

Member's Avatar


Joined: Mar 12, 2010
Posts: 773
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Stimm ich dir vollends zu yucca!

Eigentlich liegt es nicht an uns den ozean lebendig zu halten.
Wir gehen auch nicht in ein restaurant damit wir dann selber kochen müssen.
----------------------------------------
-----------------------------------------------------------------

Opal = Opataker
Emerald = Opataker
[Jan 14, 2014 4:20:55 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Aeternis

Member's Avatar


Joined: Oct 21, 2004
Posts: 1570
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

 

Eigentlich liegt es nicht an uns den ozean lebendig zu halten.
Wir gehen auch nicht in ein restaurant damit wir dann selber kochen müssen.


Bei jedem Sandbox-Game liegt es an den Spielern.
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin
[Jan 14, 2014 7:49:52 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Nycoon

Member's Avatar


Joined: Feb 2, 2008
Posts: 715
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Sehe ich anders. Misswirtschaft seitens OOO / Sega.

Dublonen-Preise deckeln auf max 500as je bzw. sogar zeitweise ganz entfernen oder alternativ ein günstiges Abo-Modell für den Opal und bissel Werbung.

Ansonsten wird doch gleich jeder Greenie wieder verscheucht ;)
----------------------------------------
Nycoon (on all oceans)
---
Monarch of Alianca da Aguia (Opal)
[Jan 14, 2014 8:12:54 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Teabone9

Member's Avatar


Joined: Nov 6, 2010
Posts: 83
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Ich glaube nicht, dass die Dublonenpreise für Neueinsteiger entscheidend sind, das gilt eher für die Stammspieler.
Das wäre eher eine Maßnahme, um "Exilanten" oder inaktive zurückzuholen.

Um neue Spieler zu holen können sowohl der Betreiber als auch die Spieler etwas tun. Aber beim Betreiber geht es los.

Ohne Werbung, keine neuen Spieler.
Aber dann liegt es an den Stammspielern, die Leute auch zu halten.
Wenn wir immer zusammenklucken und mit unseren 6 Freunden unsere VI fahren (und da nehm ich mich nicht raus), dann bleiben die Greenies auf der Strecke.

Das heißt für uns dann aber auch, mal die ungeliebten normalen Plündertouren oder Tutorentouren zu fahren und die einfachsten Dinge zum hundertsten Mal zu erklären.
Um es auf den Punkt zu bringen, um neue Spieler zu binden sind keine Spitzenspieler entscheidend, sondern nette, erklärfreudige Leute, die Spaß durch den Chat verbreiten statt auf ihre Stats und Listenplätze zu schielen.
----------------------------------------
"Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger..." (Heinrich Lübke, ehem. Bundespräsident)
[Jan 14, 2014 9:07:42 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Nycoon

Member's Avatar


Joined: Feb 2, 2008
Posts: 715
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Rechne für dich doch mal aus, was eine 0815 Ausstattung (Abzeichen, bissel Kleidung, ne Waffe, .. was man halt so als Neuling haben möchte) durch die Dublonen kostet und wie lang du dafür puzzeln musst ;)

Natürlich hat man da Lust drauf :) ...
----------------------------------------
Nycoon (on all oceans)
---
Monarch of Alianca da Aguia (Opal)
[Jan 14, 2014 9:14:37 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Teabone9

Member's Avatar


Joined: Nov 6, 2010
Posts: 83
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

OK, ich habe, als ich angefangen habe, jeden Preis gezahlt, weil ich gar nicht wusste, dass man die Dubs auch handeln kann. Aber ich bin vielleicht auch nicht repräsentativ ^^
----------------------------------------
"Sehr verehrte Damen und Herren, liebe Neger..." (Heinrich Lübke, ehem. Bundespräsident)
[Jan 14, 2014 9:57:01 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Derthas



Joined: Jan 15, 2014
Posts: 6
Status: Offline

Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Hallo,

ich gehöre zu den eher neuen Spielern. Insgesamt macht es mir Spaß und ich denke ich werde etwas länger hier bleiben.
Ich hab auch schon zwei weitere Spieler zum Zocken von PP gebracht.

Aber beim Einstieg fielen uns ein paar Sachen auf, die durchaus eine Hürde sein können.

- "Chatten geht nur ausserhalb von Puzzlen"
Es stimmt nicht ganz, da man mit der Esc-Taste eine Pause machen kann, aber ich habe fast 3 Monate gebraucht, bis ich das erfahren hatte. Vielleicht ein großer Button an der Seite wäre einfacher. Vor allem Neulinge brauchen diese Pausen um Fragen zu stellen... (hat die Pause eigentlich Auswirkungen auf die Bewertung?)

- Unübersichtlich.
Gerade am Anfang weis man nicht was man machen kann/soll. Das Tutorial ist nicht sehr hilfreich. Man muss sich immer über das Schwarze Brett durchhangeln und das ist gerade am Anfang sehr voll. Vielleicht erstmal weniger Missionen, bis man alles kennen gelernt hat oder noch stärker durchleiten mit der Option abzukürzen, wenn man sich besser auskennt. Am Anfang wäre es ggf. interessanter noch deutlicher vom Tutorial durch das Spiel geführt zu werden.

- Menüpunkte überladen
Wo findet man die Stats, Wofür ist welches Menü. Wenn man es einmal durchschaut hat, ist es vielleicht eingängig und ich komme mittlerweile gut damit klar, aber gerade für Neueinsteiger dauert das etwas, damit umzugehen.

- Abkürzungen
Was heißt VI, WB, "Plu" etc.
Es ist einfach schwer sich anfangs zurechtzufinden. Eine Seite mit Abkürzungen im Wiki wäre hilfreich.
Auch bzw. gerade für Steamspieler wäre überhaupt ein deutlicher Verweis auf das Wiki interessant, da diese ja nicht über die Website kommen.


Die meisten Kritikpunkte sind sehr subjektiv(!) und von mir und den anderen Beiden auch zusammengetragen. Es mag sein, dass man als erfahrener Spieler die Punkte durchaus anders sieht, aber für Einsteiger kann das durchaus eine Hürde sein und aktuell geht es ja darum Einsteiger dazu zu bringen zu bleiben und nicht zu fliehen...

Ansonsten bin ich gerne hier und finde eigentlich immer wieder jemanden zum Touren. Ich fände es schade, wenn der Server aufgegeben wird, da die meisten sehr nett sind und es Spaß macht mit den Leuten.

Gruß
Derthas
----------------------------------------
Derthas - Opal
Sanadria - Emerald
[Jan 17, 2014 1:50:53 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Dscolada

Member's Avatar


Joined: Mar 15, 2010
Posts: 52
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Hi Derthas :)

Zu Deiner Frage: Ja die Pause beim puzzeln per Esc hat Auswirkungen auf die Wertung. Es ist also eher für den Notfall, statt für intensive Gespräche während des puzzelns.
(Ansonsten könntest Du ja Deine Pumpe oder Dein Segel kurz auf Hochtouren bringen und dann für den Rest der Tour per Esc im Chat sein und trotzdem immer wieder Ausgezeichnet und Unglaublich bekommen... das geht natürlich nicht)

Was Deine Anregungen betrifft liest unser Oceanmaster Thalia inzwischen hier wieder mit was bedeuten könnte, dass solche Anregungen durchaus bis hin zu den Programierern geleitet werden.
Allerdings schätze ich mal dass an diesem alten Benutzerinterface gar nichts mehr verändert wird. Denn derzeit wird an einem ganz neuen Puzzle Pirates Client gearbeitet (Puzzle Pirates X). Der befindet sich derzeit in der Alphaphase und die Rückmeldungen der Spieler fließen in die weitere Entwicklung dieses Clients (Leider laufen die Rückmeldungen allerdings in Englisch über das Forum des Ice-Ozeans). Ich finde ihn bisher sehr gelungen und ziemlich anders als die gewohnte Optik. Hier findest Du mehr Informationen und auch den Link hin zum Download wenn Du selbst mal reinschauen willst (bitte alle Warnungen beachten... falls technisch bedingt Verluste beim einloggen in den Opal entstehen sind diese nicht geschützt da der Ice-Ozean der offizielle Testozean für dieses Interface ist):

http://yppedia.puzzlepirates.com/de/Official:Puzzle_Pirates_X

Im Wiki kannst Du übrigens selbst Artikel erstellen. Es wird von Spielern erweitert und nicht von den Entwicklern. Es ist leider nicht alles im Wiki enthalten was man an Infos gebrauchen könnte, aber es bedeutet auch eine Menge Arbeit es zu erweitern und wir sind nur recht wenige aktive Spieler auf dem Opal wie Du weißt (von denen auch keiner Geld für die Erweiterung des Wikis bekommt^^). Im englischen Yppedia findest Du mehr Infos aber da bist Du ja auch bereits unterwegs wie ich von Dir weiß.

Das Steamspieler auf die Yppedia hingewiesen werden (oder generell auf die Website von Puzzle Pirates) finde ich übrigens eine sehr gute Idee. Denn es ist ja wie Du es sagst: Sie wissen nichts davon dass es das gibt weil sie direkt von Steam aus ins Spiel gehen. Wer also stand heute nicht in Kontakt kommt mit Spielern die bereit sind eine Menge zu erklären (oftmals sogar von sich aus), steht oft sehr ratlos im Spiel und kann dessen Potenzial gar nicht erkennen bevor er es schon wieder abhackt und etwas anderes spielt.

Ich finds übrigens super dass Du Spaß auf dem Opal hast und hier mit dabei bist Derthas und auch noch zum Wachstum kräftig hinzuhilfst!!! :)
----------------------------------------
"Dscolada" auf allen Ozeanen ;)
[Jan 17, 2014 11:15:04 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Dscolada

Member's Avatar


Joined: Mar 15, 2010
Posts: 52
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

So heute waren zeitweise 56 Personen online :) Wir haben eine tolle GM-Tour hinteruns. VI steht bevor. Samstag war eine GM-Tour, Sonntag war Atla und Flotte, morgen ist auch wieder eine GM-Tour angesagt. Sicher sind und waren noch viel mehr touren, oft ist das Brett mit 3 und mehr Touren voll und die Slups teilweise voll belegt. Einer speziellen Crew (leider nicht meine^^) kann man sogar täglich beim wachsen zusehen. Der Dubkurs hat sich absolut normalisiert, derzeit können Dubs auf dem Opal sogar für noch weniger AS erworben werden als auf Emerald, das macht das spielen auf dem Opal somit sogar im Grunde noch attraktiver in gewisser Hinsicht.

Alles nur mal ein paar optimistische Eindrücke. Es geht vorwärts :) Ja Three Rings dürfte mal mehr für den Opal tun und eine zusammenpacken mit einem englischen Ozean wäre sicherlich auch nicht grundverkehrt, aber der Opal ist nicht tot und es geht in kleinen Schritten grad sogar deutlich aufwärts :)
----------------------------------------
"Dscolada" auf allen Ozeanen ;)
[Feb 25, 2014 3:21:14 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 1852
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Ich frustriere ja ungern *lach*, aber, ich kenne etliche Spieler, die mit Zweitchars mitfahren, um eine Verletzung zu bekommen (Merunes ist da immer eine sehr gute Adresse für ein Freesinking, bei Dir weiß ich es net so genau, Du wolltest ja vorsichtig fahren), während ihr Mainchar was anderes an Land gerade macht. Bei der Tour heute war ich net dabei, aber 2 von den Chars an Land gehörten schon mal mir.

Mich würde mal interessieren, was man so an Beute heute für x Stunden Arbeit als durchschnittlicher Spieler bekommen hat. Auf Emerald bekomme ich so ca. 30k in 2 Stunden, wenn ich mir den richtigen Naver aussuche, wie sieht es hier aus?
----------------------------------------
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
----------------------------------------
[Edit 1 times, last edit by Silverdream at Feb 25, 2014 3:54:13 PM]
[Feb 25, 2014 3:53:48 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Dscolada

Member's Avatar


Joined: Mar 15, 2010
Posts: 52
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

 
Auf Emerald bekomme ich so ca. 30k in 2 Stunden, wenn ich mir den richtigen Naver aussuche, wie sieht es hier aus?


Ist natürlich weniger. Aber das hat ja nix damit zu tun ob es hier bergab oder wieder etwas bergauf geht ;) Und natürlich kann man sagen: "Auf dem Emerald gibts mehr Geld, geh da hin". Nichts leichter als das. Aber Werbung für den Opal zu machen, dass ist die Herausforderung ;)
----------------------------------------
"Dscolada" auf allen Ozeanen ;)
[Feb 25, 2014 5:16:27 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Trivium85

Member's Avatar


Joined: Nov 16, 2006
Posts: 278
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Klingt ja alles schön und gut, aber das mit dublonen ist so ne sache, im Moment sind wieder ein paar spieler aktiv die das Spiel nicht mit "leistungsachtern" spielen sondern mit realgeldachtern, der kurs bleibt nur auf zeit so, spätestens wenn es die nächsten Goldkisten gibt bricht der kurs wieder ein und geht wieder auf das 3-4k Niveau, das war schon öfter zu beobachten auf opal. Aber ich will mal nicht den Teufel an die Wand malen.
Wenn es wirklich mal bergauf gehen würde auf Opal, würde es den Ozean wieder spielenwerter machen.
Im Moment sind die Glanzzeiten einfach vorbei.
Mfg Desh
----------------------------------------
Desh
"Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht."
Oscar Wilde
----------------------------------------
[Edit 1 times, last edit by Trivium85 at Feb 25, 2014 7:55:09 PM]
[Feb 25, 2014 7:51:55 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 1852
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Es gibt hier einige Spezis, die sich mit "realgeldachtern" (geiles Wort übrigens, gefällt mir *lach*) Läden kaufen, Schiffe kaufen, die sie anschließend in grosser Menge versenken bei HS oder Atla, oder aus meiner Sicht sinnlos viel Schultertiere. Namen nenne ich nun keine, aber ich kenne die üblichen Verdächtigen hier (Jeder spielt das Game, wie er mag, wobei ich mehr "Achtung" vor Leistungsspielern habe). Die toben sich dann eine zeitlang aus und danach wird der Kurs sich wieder "erholen". Die Zeiten. wo Spieler hier für 1,8k Dubs bekommen haben, weil Realgeldspieler unbedingt Achterstücke brauchten, wird bald vorbei sein. Ich erwarte auch, dass die Dubkurse dann wieder steigen werden. Der Markt reguliert sich von allein und, wenn hier nicht täglich Interventionen von aussen durch extreme Realgeldspieler stattfinden, wird er es auch tun. Für 1,8k verkauft kein intelligenter Spieler Dubs. Das hört sich hart an, ist aber so. Selbst, wenn man hier Unmengen an Realgelddubs in das Spiel pumpt, das macht man einfach nicht. Das tut mir als Ökonomon einfach zu weh. Ich verkaufe niemals eine Dublone unter 3k, das ist die unterste Schmerzgrenze. Wer viele Achterstücke über Realgeld braucht, muss halt weit im Voraus planen und dann im richtigen Moment zuschlagen, wenn die Dubs "stark" sind.

Man sollte auch sehen, dass ein Naver immer am meisten Spass bei HS oder Atla hat. Ein Segler, der 3 Stunden auf Unglaublich-Niveau puzzelt, für den ist es irgendwann anstrengend, und, wenn er dann nur ein paar k AS dafür bekommt, wird er es net oft mitmachen. Höchstens dann an Bord rumstehen, sind ja genug andere an Bord, oder Schatzheben, halt alles Sachen, für die man sich nicht wirklich anstrengen muss.

Wäre natürlich schön, wenn es hier kein Ende, sondern ein Anfang wäre, aber ich bin da mal sehr skeptisch und beobachte mal das Spielchen hier genauer.
----------------------------------------
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Feb 25, 2014 9:23:21 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Maitredodo

Member's Avatar


Joined: Jun 12, 2007
Posts: 730
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

 
Mich würde mal interessieren, was man so an Beute heute für x Stunden Arbeit als durchschnittlicher Spieler bekommen hat?


5-8k mit 30% Schiffsreserve, aber ich hatte mal endlich wieder Spass während einer Fahrt.
----------------------------------------
Masterdodo on Opal/Emerald
Atlantis, what else?
[Feb 25, 2014 10:33:44 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Kyogres

Member's Avatar


Joined: Aug 9, 2008
Posts: 74
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Die arroganz die du an den Tag legst ist wie immer erstaunlich Platia. Sicher lebt der Markt von realgeldspielern so ist das spiel designed. Aber mit steigender Spielerzahl wird das immer besser für die allgemeinheit.

Ja ich verheize Schiffe in Hs wöchentlich. Und zwar deshalb weil ich Leuten eine möglichkeit gebe das Spiel zu spielen. Im gegensatz zu dir der nur einloggt um kohle zu verdienen. Sowas wiedert mich an. Und leute die nur Spielen um Geld zu verdienen werden auf keinem Schiff gebraucht. Sry aber wenn du nicht mitfährst weil du dabei ned genug Geld verdienst ist das eifnach nur erbärmlich und du nimmst den Spielern die das Spiel für den Spaaaaß (ja sowas kennst offensichtlich ned) spielen jegliche motivation. Wenn irgendein normaler spieler dein gelaber mitliest vergeht ihm die lust am Spielen. Also bitte erdreiste dich nicht hier über die zukunft des Servers zu debatieren wenn du selber nie da bist außer um dein cash abzuholen.

Ich aknn nur allken Spielern die sich eine Zukunft für diesen Server wünschen raten jedme Greene ein zuhause zu bieten. Und ich freue mich zu sehen wie sich der Server seit meiner Rückkehr wieder entwickelt hat! Macht weiter so und lasst euch nicht davon abbringen.
----------------------------------------
Opal - Merunes
Obsidian - Kallar
Emerald - Kallar
[Feb 26, 2014 4:44:41 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Smaragd2

Member's Avatar


Joined: Mar 12, 2010
Posts: 773
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Genau, seit jesus... Äh ich meine merunes oder so wieder spiel gehts hier wieder bergauf :D gott sei dank bist du wieder auferstanden!

Das spiel existiert nicht ohne leute die ihr verdientes geld ins spiel pumpen, ich oute mich da gerne, letztens habe ich wieder 4k dups gekauft und so beigetragen dass der kurs fällt.
Mir hat auch nochnie jemand ins gesicht gesagt das ich ein scheiss dupskäufer bin, denn alle können froh sein das hier noch welche kaufen.
----------------------------------------
-----------------------------------------------------------------

Opal = Opataker
Emerald = Opataker
[Feb 26, 2014 5:41:42 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 1852
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Wie finanzierst Du das Game denn Merunes? Habe Da wohl gerade einen wunden Punkt getroffen, wie mir scheint. Du machst doch ohne Ende Miese, wenn Du hier ein Schiff nach dem anderen versenkst. Das erinnert mich irgendwie an Markos, der hier jeden Monat für 1.500 Euro Dubs gegen Realgeld gekauft hast. Fährst Du auf der gleichen Schiene?

Ich logge nur ein, um Kohle abzukassieren *lach*? Ich logge ein, um zu puzzeln und meinen Spass zu haben. Die Zeiten, wo ich Kohle brauchte, sind lange vorbei. Es gibt aber durchaus Spieler, die Kohle noch in dem Game brauchen. Und, wenn da so ein Granatennaver bei HS sinkt und wieder mal die ganze Puzzlearbeit umsonst war, verärgert das die Spieler. Nicht jeder ist so Achterstücke-reich gekauft mit Realgeld wie Du und viele Spieler freuen sich, wenn der Naver es schafft, sicher in den Hafen zu kommen. Man sollte doch irgendwann einmal lernen, und die Fähigkeit erwerben, sein Schiff sicher in den Hafen zu bekommen. Oder sag einfach, wenn Du sinkst, zahlst Du 500.000 AS in die Beute des nächsten Schiffes ein und wirst sie mit Crewcut 0 unter allen Piraten an Bord verteilen. Wenn Du hier den serverrettenden Wohltäter über Realgeld spielen möchtet, dann mach es schon ganz und richtig. Bist Du bei meinem Vorschlag dabei? Damit gibst Du den nicht Realgeldspielern auch die Möglichkeit, ein kleines bisschen Achterstücke auf Deinen HS-Sinking-Touren zu verdienen. Immo sieht es mir mehr danach aus, Du hast Spass in der Nav, die Leute arbeiten und dann kriegen sie keine Achterstücke, weil mal wieder ein Freesinking raus wurde. Ansonsten fahr doch einfach normale Touren mit einem mittleren Schiff, da sinkst Du nicht und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass wenigstens etwas Achterstücke am Ende der Fahrt übrigbleiben.

Sieh meine Hinweise konstruktiv bitte, um an Dir zu arbeiten. Denn ohne Erfolg bei Deinen HS-Touren werden die Spieler irgendwann keine Lust mehr haben. Immer nur Sinking ist nix, kannste mir glauben. Ab und zu sollte man auch schon den Hafen erreichen :-).
----------------------------------------
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Feb 26, 2014 5:52:35 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Kyogres

Member's Avatar


Joined: Aug 9, 2008
Posts: 74
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Du hast nichts kapiert. Klar bin ich Echtgeldspieler. Ich lebe nicht wie du von meinen Läden. Irgendjemand musses ja sein.

Aber darum geht es hier ja auch garnicht. Es geht darum das du hier Dinge anklagst die Leute wie du hervorgerufen haben. Beklag dich doch nicht darüber

Klar sinke ich viel. Das liegt daran das ich die Bnav nicht schon vor 5 Jahren perfektioniert habe. Aber solange die ganzen guten Spieler nichts tun um etwas zu verändern müssen es halt die übrigen tun. Wenn du so viel besser im Bnav bist dann gott verdammt mach selber ne Tour und bring sie wieder in dne Hafen. Aber hör auf zu behaupten du würdest dich n dreck um den Server scheren. Dich interessiert lediglich das Geld.

Andere spieler aber interessieren sich eventuell für das Spiel ansich und nicht nur wie viel As sie wo rauspressen können. Also bitte hör auf andere zu kritisieren wenn dus ned selber versuchst.
----------------------------------------
Opal - Merunes
Obsidian - Kallar
Emerald - Kallar
[Feb 26, 2014 6:26:32 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 1852
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Und schon wieder hast Du einen kapitalen Fehler gemacht. Du bist gerade an Bord eines Kutters/einer Dhau/einer Fan (auf jeden Fall ein mögliches 12-Mann-Schiff) und versuchst mit ein paar Leuten zu touren. Während Du tourst, schreibst Du diesen Beitrag von Dir, das macht man nicht. Sonst kann selbst eine Tour nix werden. Konzentration ist schon erforderlich in diesem Game, sonst bringt man es in den Puzzeln und in der B-Nav zu nix.

Zu dem Thema, von seinen Läden leben? Die Zeiten sind lange vorbei. Desweiteren hatte ich mal ein anderes Hobby, Schultis bei den Amis vor Jahren in grosser Menge abräumen und dort dann verkaufen etc. pp. Damit konntest Du wirklich reich werden, mußtest Dein Realgeldkonto net über Gebühr belasten. Ich habe einfach die spieltechnischen Möglichkeiten genutzt, nicht mehr, nicht weniger.

Mich persönlich interessiert definitiv NICHT mehr die Kohle in dem Game, das kannste mir schon glauben. Wenn ich hier puzzle, dann nur aus Spass. Es gibt auch andere Leute, die Spass am Puzzeln haben, aber dennoch freuen sich die meisten Spieler doch, wenn der Naver es schafft, den Hafen sicher zu erreichen. Spieler wollen eine Belohnung für Ihre Arbeit sehen und nicht nur immer sinken, glaub es mir einfach.

Zahl also einfach 500.000 AS mit Crewcut 0 dann in die Beute ein, wenn Du sinkst, lass die Spieler dann kurz an Bord springen, und zahl sie entsprechend der Leistung, die sie gebracht haben, über die Beute auch aus. Sinking kann auch an den Jobbern liegen, ohne Frage, aber in meisten Fällen riskiert der Naver einfach zu viel, stellt sich nicht gut genug auf das aktuelle Leistungspotential des Schiffes ein. Naja, vielleicht bin ich zu hart mit Dir, Du bist vielleicht noch ein "Anfänger". Dachte nur, weil Du schon viele Jahre spielst, hast einige Jahresmarken, wärst Du vielleicht schon weiter in Deiner spielerischen Entwicklung. Du sagst ja auch mal etwas zu mir vom Indigo. Das hörte sich alles so an, als wärst Du damals schon dabei gewesen. Und von einem alten Indigospieler erwarte ich einfach a bissel mehr spieltechnisch im Game.
----------------------------------------
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Feb 26, 2014 6:45:51 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar


Joined: Dec 19, 2006
Posts: 2839
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Nein, Silver macht/kann keine Nav.

Nicht beirren lassen Merunes ;) Im Atla/HS/Ci oder auf Block ist er sicher schlechter als du ;)
----------------------------------------
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Feb 26, 2014 6:46:14 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Maitredodo

Member's Avatar


Joined: Jun 12, 2007
Posts: 730
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

 
Nein, Silver macht/kann keine Nav.

Nicht beirren lassen Merunes ;) Im Atla/HS/Ci oder auf Block ist er sicher schlechter als du ;)


Wurde gerne mal Silver an der navi sehen, das wäre mal Interessant! Ich weiss ja nicht was er drauf hat...
----------------------------------------
Masterdodo on Opal/Emerald
Atlantis, what else?
[Feb 26, 2014 7:17:19 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 1852
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Ich sage immer, wer sonst nix kann, der macht Nav *lach*. Oh, das war böse, aber ist was wahres dran. Eine besondere Herausforderung ist Nav nicht, habe ich mal mit der guten Bel vor einiger Zeit sehr aktiv gemacht (keine Ahnung, ob die noch jemand kennt *lach*). Meine Touren waren beliebt, da ich jeden mitgenommen habe, Crewcut 0 immer gesetzt habe, und selbst mit mehr oder weniger oft Anfängerspielern meine 100k auf Edgars-Paihia mit der Slup hatte. Klar net die Welt, aber halt mit den Nicht-Cracks gefahren. Das war eine Herausforderung schon. Schwierige Strecke, hohe Beute, mit der D-Nav die Gegner im vernünftigen Bereich gehalten und den Gegner halt max-0 meist gesetzt, so konnte man auch SK mit nicht so guten Spielern gewinnen. Das nenne ich richtiges Einstellen auf das Leistungspotential des Schiffes, indem man mit den Möglichkeiten des Games "spielt".

Zu Paddy sage ich nix, der trollt mir zu viel hier rum ;-).
----------------------------------------
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Feb 26, 2014 7:42:26 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Maitredodo

Member's Avatar


Joined: Jun 12, 2007
Posts: 730
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Toll dann kanst du es mir wohl in den nächsten Tagen zeigen :D
----------------------------------------
Masterdodo on Opal/Emerald
Atlantis, what else?
[Feb 26, 2014 7:52:19 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Kyogres

Member's Avatar


Joined: Aug 9, 2008
Posts: 74
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Tuh es bitte. Tuh endlich mal was. und behaupte nicht immer nur es getan zu haben.
----------------------------------------
Opal - Merunes
Obsidian - Kallar
Emerald - Kallar
[Feb 26, 2014 8:09:06 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar


Joined: Jan 17, 2006
Posts: 1852
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Wie, nachts zum drei soll ich nun jeden Samstag die Insel Accompong von Masterdodo blocken? Gewinnen muss ich ja net, nur anwesend sein und jobben. Kleinen Paywar jede Samstag Nacht mit Masterdodo. Kindereien. Ich glaube, er steht gerne als Gov dort, warum auch immer, ist eine nutzlose Insel. Ist meine Gametime. Neh, brauche ich net. Habt mal schön Euren Schlaf *lach* ... und winke.

Vielleicht bist Du ja wirklich edel in Deinen Gedanken Merunes, ich werde es beobachten. Fäll nur nicht zu schnell das Urteil über Spieler, bevor Du sie richtig kennen gelernt hast, damit meine ich nicht nur mich :-).
----------------------------------------
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Feb 26, 2014 8:33:48 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Smaragd2

Member's Avatar


Joined: Mar 12, 2010
Posts: 773
Status: Offline
Re: Das Ende??? Reply to this Post
Reply with Quote

Merunes ich muss lachen, sorry aber echt jetzt.

Da jobbste 2 stunden damit nach 30mins porten kannst?

Und mich von board wirfst und sagst ich sei ein vollspackn (musste dodo fragen was des heisst xD) und ich solle aufhören zu spielen....

Heute hab ich ein klares bild von dir erhalten, ich danke dir dafür :)
----------------------------------------
-----------------------------------------------------------------

Opal = Opataker
Emerald = Opataker
[Feb 26, 2014 1:22:36 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Posts: 111   Pages: 4   [ First Page | 1 2 3 4 | Next Page | Last Page]
[Show Printable Version of Thread] [Post new Thread]

Puzzle Pirates™ © 2001-2020 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates