mvnForum Homepage


Print at Nov 26, 2020 10:33:57 PM

Posted by Derthas at Jan 17, 2014 1:50:53 AM
Re: Das Ende???
Hallo,

ich gehöre zu den eher neuen Spielern. Insgesamt macht es mir Spaß und ich denke ich werde etwas länger hier bleiben.
Ich hab auch schon zwei weitere Spieler zum Zocken von PP gebracht.

Aber beim Einstieg fielen uns ein paar Sachen auf, die durchaus eine Hürde sein können.

- "Chatten geht nur ausserhalb von Puzzlen"
Es stimmt nicht ganz, da man mit der Esc-Taste eine Pause machen kann, aber ich habe fast 3 Monate gebraucht, bis ich das erfahren hatte. Vielleicht ein großer Button an der Seite wäre einfacher. Vor allem Neulinge brauchen diese Pausen um Fragen zu stellen... (hat die Pause eigentlich Auswirkungen auf die Bewertung?)

- Unübersichtlich.
Gerade am Anfang weis man nicht was man machen kann/soll. Das Tutorial ist nicht sehr hilfreich. Man muss sich immer über das Schwarze Brett durchhangeln und das ist gerade am Anfang sehr voll. Vielleicht erstmal weniger Missionen, bis man alles kennen gelernt hat oder noch stärker durchleiten mit der Option abzukürzen, wenn man sich besser auskennt. Am Anfang wäre es ggf. interessanter noch deutlicher vom Tutorial durch das Spiel geführt zu werden.

- Menüpunkte überladen
Wo findet man die Stats, Wofür ist welches Menü. Wenn man es einmal durchschaut hat, ist es vielleicht eingängig und ich komme mittlerweile gut damit klar, aber gerade für Neueinsteiger dauert das etwas, damit umzugehen.

- Abkürzungen
Was heißt VI, WB, "Plu" etc.
Es ist einfach schwer sich anfangs zurechtzufinden. Eine Seite mit Abkürzungen im Wiki wäre hilfreich.
Auch bzw. gerade für Steamspieler wäre überhaupt ein deutlicher Verweis auf das Wiki interessant, da diese ja nicht über die Website kommen.


Die meisten Kritikpunkte sind sehr subjektiv(!) und von mir und den anderen Beiden auch zusammengetragen. Es mag sein, dass man als erfahrener Spieler die Punkte durchaus anders sieht, aber für Einsteiger kann das durchaus eine Hürde sein und aktuell geht es ja darum Einsteiger dazu zu bringen zu bleiben und nicht zu fliehen...

Ansonsten bin ich gerne hier und finde eigentlich immer wieder jemanden zum Touren. Ich fände es schade, wenn der Server aufgegeben wird, da die meisten sehr nett sind und es Spaß macht mit den Leuten.

Gruß
Derthas
----------------------------------------
Derthas - Opal
Sanadria - Emerald

Puzzle Pirates™ © 2001-2020 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates