mvnForum Homepage


Print at Dec 3, 2020 7:21:49 PM

Posted by Dscolada at Jan 13, 2014 9:20:24 PM
Re: Das Ende???
Platia Dein Interesse den Opal an Meridian anzuschließen erscheint sicherlich den meisten Lesern hier nicht sinnlos. Du bist stark vertreten in der Opalwirtschaft und wenn diese halbwegs "tot" ist, laufen bei Dir wie auch bei den anderen Opalgeschäftleuten die Läden nicht. Du hast viel aufgebaut und das soll natürlich nicht umsonst gewesen sein.

Ich finde es echt gut, dass Du mit einem großen Anteil die Wirtschaft des Opals von der Verkäuferseite aus ankurbelst (ohne Verkäufer könnte keiner mehr die nötigen Alltagswaren bekommen, so wäre der Opal echt "tot"), obwohl die Käuferseite schwach vertreten ist. Das ist Dein Beitrag der Förderung des Opals, obwohl Dir die Förderung scheinbar zunehmend sinnlos erscheint und Du mehr und mehr nur noch diese EINE Lösung vor den Augen siehst, der Zusammenschluss mit dem Ozean Meridian.

Die Frage "Opal - das Ende???" würde ich aber mit nein beantworten.

Ich muss zugeben dass ich selbst hier die Worte "sterbender Opal" in den Mund genommen habe. Aber ich beobachte folgendes:

Ich selbst bin nun seit 2 Jahren PP-Pause seit November wieder voll im Puzzle-Fieber. Inzwischen habe ich mehrfach Einzelspieler die aber eigentlich gar nicht so die ich-bin-gerne-Einzelspieler sind in meine Crew aufgenommen. Greenies sammel ich gerne ein, da sie auf dem Opal wenn keiner auf sie zugeht oft gar nicht merken dass es überhaupt noch andere Spieler in diesem Spiel gibt, obwohl sie sich Gemeinschaft wünschen und oftmals wissen sie auch gar nicht, dass man bei PP weit mehr machen kann als mit der Marine zu puzzlen. Zudem bin ich aber auch mehrfach auf Wiedereinsteiger gestoßen die auch 2,3 oder 4 Jahre Pausen hinter sich haben und nun wieder bei PP ein bisschen vor sich hin am puzzlen waren. Auch diese habe ich eingesammelt. Und ich sehe wie Spieler ob neue oder Wiedereinsteiger, die den Puzzlespaß entdecken aus dem RL Freunde und Verwandte zu PP bringen. (In diesen Bereichen habe ich auch noch viel mehr vor, aber auch bei mir setzen die täglichen Verpflichtungen gewisse Grenzen).

Somit sehe ich einen Opal auf den immer wieder Nachschub einströmt aber der oftmals von alteingesessenen Spielern gar nicht beachtet wird, wissentlich (weil man nur über den sterbenden Opal meckern, aber selbst nichts tun möchte) oder unwissentlich (weil man nur auf seine Freunde fixiert ist und nicht mal mit /w die Insel nach unbekannten Spielern checkt die man ansprechen kann oder sogar mit /gwho geziehlt auf Greeniesuche und Förderung geht).

Somit sehe ich eine wichtige Aufbauarbeit. Nur ist diese Aufbauarbeit menschlicher Natur. Mit dieser Feststellung möchte ich Dir Platia keinen Vorwurf machen was Du versäumt hättest, denn Du leistest auf wirtschaftlicher Seite soweit ich es beurteilen kann doch einen sehr hohen Beitrag für den Opal. Zudem bist Du ja gerne ein Einzelspieler und Dir würde diese Art Aufbauarbeit womöglich weniger liegen. Aber ich sehe hier eine Alternative zu Deiner Meridian-Opal-Zusammenschluss Idee. Wobei ich natürlich zugeben muss dass diese Deine Idee aus Spielersicht die Wirtschaft natürlich viel schneller und ohne Arbeit wieder auf die Beine bringen würde.

Weil also diese Opalwachsentwicklungen da sind, sie nur von vielen nach meiner Einschätzung nicht völlig oder sogar gar nicht genutzt werden, kann ich nur dazu ermuntern auf diese Art etwas für den Opal zu tun. Zudem denke ich dass, auch wenn ich wie in diesem Beitrag erläutert Deinen Standpunkt in gewisser Sicht verstehen kann Platia, Du wie auch sonst alle Opaler, unseren doch immer-lieb-gehabten-Opal dadurch fördern sollten dass selbst wenn solch eine Ozeanzusammenschließungsidee geäußert wird, der negative "alles ist Klette"-Ton (hier brauchst Du nix zu verändern Thalia ^^ Aber super dass Du wieder hier mitliest^^) hier verschwindet und die Augen für das was da ist und das was wir schaffen könnten wenn wir auch den Aufbau menschlicher Art angehen, offen sind und der Ton wieder optimistischer wird ;)



So.... das war mein Standpunkt. Ich hoffe ich habe niemanden unwillentlich angegriffen oder Inhalte so ausgedrückt dass sie als nicht nachvollziehbar wahrgenommen werden.
Nun noch etwas, was eigentlich zu dem Thema sehr gut passt, aber auch etwas in eigener Sache ist (ich gebs ja zu^^). Ich möchte die wichtige Aktion die auf der Seite meiner Flagge Piratenbund beschrieben ist auch hier gerne veröffentlichen. Ja es ist wie bei mir öfters schonmal üblich etwas mehr Text^^ Wenn Ihr bis hier nicht schon total genervt seid und nur noch zusammenhanglose Buchstaben seht, kann ich es Euch trotzdem empfehlen weiterzulesen ;)

Ihr könnt auch jederzeit ingame per "/w Dscolada" auf meine kompletten Crew und Flaggeninformationen zugreifen ;) (ja das wißt Ihr ja eh^^)

WICHTIGE AKTION!!! BITTE LESEN!!!
Der Piratenbund sucht Piraten für den Bund ;) Ja, der Opal ist derzeit etwas am schwächeln.... aber wir alle haben es in der Hand etwas dagegen zu tun. Viele Einzelspieler loggen sich mal hier und da ein, aber sind auch schnell wieder weg weil sei nicht verstehen was in diesem Spiel alles drin steckt, weil sie niemanden haben der es ihnen erklärt. Somit ist Aufgabe Nr. 1 jeder Crew diese Spieler zu suchen, aufzunehmen, sie ins Spiel richtig einzuführen und sie somit zu integrieren. Wenn das passiert ist, haben wir auch wieder Nachwuchs unter den Puzzle Piraten und knacken bald die 40 und 50 Mann-online-Grenze in der Opal-Rushhour. Somit sind Menschen um einen herum wichtig um dieses Spiel hier voll auszureizen und genießen zu können. Genau das ist dann auch Aufgabe Nr. 2 jeder Crew um den Opal zu fördern, sich nicht in Isolation zu begeben sondern durchaus auf Basis einer Flaggenzugehörigkeit und die daraus resultierenden Mehrkontakte, eine Menge Menschen nahe an sich heran zu holen (eine weitere Möglichkeit die jeder einzelne in der Hand hat ist mit seiner Freundesliste großzügig zu sein und nicht introvertiert). Diese Basis der Mehrkontakte durch eine Flaggenzugehörigkeit bietet Euch der Piratenbund. Somit bitte ich Euch Flaggenlose Crews: Überdenkt es und gebt Euch einen Stups. Die Argumente liegen deutlich auf der Hand. Schließt Euch uns an (oder einer anderen Flagge... aber bei uns habt Ihr garantiert viele nette Spieler ^^). Gerne werden wir Euch in unsere Flagge aufnehmen insofern Ihr Euch mit den Grundsätzen der Flagge die hier auf der Flaggeninformationsseite vermerkt sind identifizieren könnt. Auch Ihr 1Mann-Crew-Flaggen oder Mehrmann Crews die Ihr alleine in Eurer Flagge seid, überlegt es Euch doch bitte und gebt Euch den Stups Euch mit uns zusammenzuschließen und den Opal dadurch zu fördern. An alle die gerne Crews UNSERER Flagge bei SICH integrieren wollen sei folgendes gesagt: Bitte kommt IHR zu UNS... denn wir haben viel Vermögen welches in Form unseres großen Flaggenquartiers an die Flagge Piratenbund geknüpft ist, so dass wir, also Crews unsererseits (insbesondere die Crew des Flaggenkönigs "Schrecken der Meere") uns nicht einer anderen Flagge anschließen können, da wir ansonsten dieses Vermögen aus dem Fenster werfen. Zudem ist dieses Quartier auch sehr gut geeignet um sich dort zu mehreren zu treffen, eventuell Events abzuhalten und so letztlich wieder diese wichtige Gemeinschaft zu haben. Also gebt Euch den Ruck, wir freuen uns auf Euch ;)
----------------------------------------
"Dscolada" auf allen Ozeanen ;)

Puzzle Pirates™ © 2001-2020 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates