• Play
  • About
  • News
  • Forums
  • Yppedia
  • Help
Welcome Guest   | Login
  Index  | Recent Threads  | Register  | Search  | Help  | RSS feeds  | View Unanswered Threads  
  Search  


Quick Go »
Thread Status: Locked
Thread Type: Sticky Thread
Total posts in this thread: 2
[Add To My Favorites] [Watch this Thread] [Post new Thread]
Author
Previous Thread This topic has been viewed 8390 times and has 1 reply Next Thread
Thalia
OceanMaster
Member's Avatar


Joined: Mar 28, 2007
Posts: 1816
Status: Offline
Events: Generelle Richtlinien und Informationen

Generelle Richtlinien für Events:
  • Die Verantwortung für die Organisation und den Ablauf des Events liegt allein in der Hand des Veranstalters. In manchen Fällen können Oceanmaster dabei helfen, wenn dies im Vorfeld mit ihnen abgeklärt worden ist. Aber generell ist der Veranstalter für sein Event - Organisation, Preise und Ablauf - selbst verantwortlich.
  • Die Veranstalter von Events müssen mindestens den Rang "Offizier" haben.
  • Events, von denen der Veranstalter profitiert, werden in keinem Fall Unterstützung von Seiten der Oceanmaster bekommen.
  • Turniere zählen nicht als eigene Events und sollten daher nicht extra hier gepostet werden, ausser sie haben ausserordentlich wertvolle Preise.
  • Plündertouren oder Versuche, El Pollo zu besiegen, sind ebenfalls keine Events.

    Anfragen auf OM-Unterstützung
  • Unter gewissen Voraussetzungen sind wir gern bereit, Unterstützung für Events zu gewähren. Diese kann zum Beispiel (aber nicht nur) das Bereitstellen von Preisen sein, Servernachrichten oder Veröffentlichungen am Schwarzen Brett. Wie genau man Unterstützung beantragt, findest Du in in diesem Thread beschrieben.
  • Bei Fragen zur Planung von Events stehen wir natürlich gern zur Verfügung. Bei einfacheren Fragen nutze bitte einfach diesen Thread. Für detaillierte Anfragen schick bitte eine Email an events@de.puzzlepirates.com und gib die hier aufgelisteten Informationen mit an.
  • Es ist möglich, dass Oceanmaster bei der Bereitstellung von Preisen Unterstützung gewähren, aber der Grossteil der Preise muss vom Veranstalter kommen. Mehr dazu, wie und wann man um solche Unterstützung anfragen kann, findet sich hier.
  • Sollten Grösse und Preise des Events eine Servernachricht rechtfertigen, kann das Event auch in dieser Form bekannt gemacht werden. Ob eine solche Servernachricht gesendet wird, liegt aber allein in der Hand des Oceanmasters, der zu dem Zeitpunkt im Dienst ist. Wie man derartige Unterstützung beantragt, findet sich ebenfalls hier.
  • Veröffentlichungen in der Eventspalte der Nachrichten am Schwarzen Brett werden separat gehandhabt. Dazu musst Du nicht extra eine Anfrage schicken. Die Events, die dort aufgeführt werden, werden regelmässig aus den geposteten Events im Forum ausgewählt. Auswahlkriterien sind dabei eine gute Organisation, nennenswerte Preise, Teilnahmenmöglichkeiten für möglichst viele Spieler, rechtzeitige Bekanntmachung und kostenlose Teilnahme.

    Richtlinien für Event-Posts:
  • In der Event-Post müssen alle relevanten Informationen enthalten sein: Regeln, Ablauf, Uhrzeit, Datum, Ort, Preise, wer teilnehmen darf, Gebühren und andere wichtige Informationen.
  • Schreibe den Namen des Events, sowie Datum und (falls relevant) Uhrzeit mit in die Überschrift der Post.
  • Überflüssige, störende oder unpassende Posts werden ohne Warnung entfernt werden.

    Hochzeiten:
  • Hochzeiten werden nicht als Events angesehen und werden auch keinerlei offizielle Unterstützung erhalten.
  • Unterstützung wie Servernachrichten für Hochzeiten werden nur dann vorgenommen werden, wenn im Zuge der Hochzeit Events abgehalten werden, die dies rechtfertigen.

    Lotterien und Verlosungen:
  • Lotterien und Verlosungen sind erlaubt, allerdings handelt jeder, der daran teilnimmt, auf eigenes Risiko. Selbstverständlich werden wir jeden Fall von potentiellem Betrug untersuchen, aber wir werden verlorenes Geld oder Gegenstände nicht zurückerstatten. Im Klartext: Nehmt nicht an Lotterien teil, wenn ihr dem Veranstalter nicht traut.
  • Wer eine Lotterie oder Verlosung veranstalten möchte, sollte diesen Disclaimer in seiner Post einfügen:
     
    Bitte beachtet, dass bei diesem Event, wie bei jeder Lotterie oder Verlosung, das Risiko beim Teilnehmer liegt. Im Fall von Betrug wird der Übeltäter natürlich bestraft werden, aber es wird nichts an die Betroffenen zurückerstattet werden. Nehmt nicht teil, wenn ihr dem Veranstalter nicht traut.


    Sprache und Übersetzungen:
  • Da Opal ein deutschsprachiger Server ist, sollen Events hier natürlich in deutsch gepostet und abgehalten werden.
  • Oceanmaster werden nicht beim Übersetzen von Posts oder während Events helfen.
  • Wenn Du nicht gut oder gar nicht deutsch sprichst, aber ein Event abhalten möchtest, liegt es in Deiner Verantwortung, für eine verständliche Event-Post zu sorgen. Die Beschreibung und die Regeln eines Events müssen klar verständlich sein.
    Sollte das nötig sein, musst Du selbst dafür sorgen, einen Übersetzer zu finden - für die Event-Post und auch für den Fall, dass im Spiel während des Events Fragen beantwortet werden müssen. Wir haben einen Thread eingerichtet, wo Spieler Hilfe mit der Übersetzung von Events suchen und anbieten können. Diesen Thrad findet ihr hier.
  • Bitte beachte, dass Übersetzungsprogramme, wie etwa Babelfish, meist nicht ausreichend für die Übersetzung von Events sind. Das "Deutsch", das diese Programme ausspucken, ist in den meisten Fällen teilweise falsch, grammatisch inkorrekt und kaum zu verstehen, auch für Muttersprachler. Es ist nicht verboten, diese Programme zu verwenden, aber die Wahrscheinlichkeit, allein mit so einem Programm eine verständliche Post zu erstellen, ist gering.

    Preise von OM-Events
    In den meisten Fällen sind die Preise von OM-Events von vorn herein festgelegt und werden direkt geliefert oder in einem Haus des Gewinners abgeliefert. In manchen Fällen, zum Beispiel, wenn der Spieler einen Preis aussuchen kann, bestimmte Informationen liefern muss (Piratenname, Mannschaft, etc.) oder die Art des Preises definieren muss (Farbe, Art, Name, etc.), muss das innerhalb von zwei Wochen nach Bekanntgabe der Ergebnisse geschehen. Nach Ablauf dieser Zeit verfällt der Anspruch auf den Preis.

    "Reale" Preise:
    Wir wollen keine Preise, für deren Zustellung private Details von Spielern wie zum Beispiel Postanschriften preisgegeben werden müssen. Verwende keine solchen Preise für Events.


    Dies sind generelle Richtlinien, um das Veranstalten von Events zu erleichtern. Sie können gegebenenfalls geändert werden.
    ----------------------------------------
    Avatar by Podgekins of Hunter
    ----------------------------------------
    [Edit 1 times, last edit by Thalia at Sep 11, 2007 9:18:01 AM]
  • [Sep 10, 2007 10:28:38 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
    Thalia
    OceanMaster
    Member's Avatar


    Joined: Mar 28, 2007
    Posts: 1816
    Status: Offline
    Re: Events: Generelle Richtlinien und Informationen

    Preis-Modifikationen, Eventabbruch und Fristverlängerung bei OM-Events

    Für den Fall, dass bei einem von uns abgehaltenen Forenevent oder einem Forenevent, für das wir die Preise stellen, innerhalb der Teilnahmefrist weniger Beiträge als ausgeschriebene Preise gepostet werden oder die Qualität der Beiträge als den ausgeschriebenen Preisen nicht angemessen erscheint (Dies gilt vor allem bei Events mit Schultertieren als Preis, da der Gewinn eines Schultertiers in einem Forenevent über alle Ozeane hinweg auf ähnlichem Level gehalten werden sollte.), kann das Event abgebrochen, die Teilnahmefrist verlängert oder der Wert der Preise angepasst werden. Wir hoffen, dass dies bei keinem Event der Fall sein wird und versuchen natürlich von dieser Regelung möglichst nie Gebrauch zu machen, behalten uns aber vor, dies zu tun, wenn es nötig ist.


    Diese Regelung ist eigentlich nichts Neues und betrifft auch nur OM-Events. Die oben beschriebenen Optionen bestanden auch bei früheren Events bereits, wurden aber nur in sehr seltenen Fällen oder gar nicht angewandt (und das bleibt hoffentlich auch so) und sind daher wenig bekannt.
    Sollte diese Regel tatsächlich einmal zur Anwendung kommen, scheint es mir aber besser, wenn bereits im Vorfeld darauf hingewiesen wurde, dass diese Möglichkeiten bestehen. Das ist hiermit geschehen.
    ----------------------------------------
    Avatar by Podgekins of Hunter
    [Dec 31, 2008 8:28:00 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
    [Show Printable Version of Thread] [Post new Thread]

    Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates