• Play
  • About
  • News
  • Forums
  • Yppedia
  • Help
Welcome Guest   | Login
  Index  | Recent Threads  | Register  | Search  | Help  | RSS feeds  | View Unanswered Threads  
  Search  

Quick Go »
Thread Status: Normal
Total posts in this thread: 5
[Add To My Favorites] [Watch this Thread] [Post new Thread]
Author
Previous Thread This topic has been viewed 1504 times and has 4 replies Next Thread
Aeternis

Member's Avatar

Status: Offline
Opal Quiz 4 - Puzzling Questions (trotzdem auf deutsch!) (Gewinner bekanntgegeben!) Reply to this Post
Reply with Quote

Yarrhoi,

Das vierte Quiz ist da. Ich habe die Fragen nochmal überarbeitet und es etwas auf ein Motto zugeschnitten, auch wenn das Wortspiel leider nur auf englisch funktioniert.
Ihr habt Zeit bis zum 9. November um 23.59 deutscher Zeit. Die Zeit des Einsendens eures Eintrags ist irrelevant, sobald es vor der Deadline passiert.

Der Link zum Quiz:
[url]http://www.eSurveysPro.com/Survey.aspx?id=7e8822d9-9b4f-4d10-8d6c-92eaaf573764[/url]

Die Fragen sind absichtlich so schwer, dass es kaum einem gelingen wird, sie alle ohne nachzuschauen, beantworten zu können. Also viel Spaß beim nachforschen, auch wenn es länger dauert!

Damit alle die gleiche Chance und den gleichen Spaß beim Beantworten der Fragen haben können, bitte ich euch, die Fragen nicht vor Ablauf der Deadline zu diskutieren und ich werde auch selbst keine Fragen zu den Quizfragen beantworten.

Die Fragen müssen auf deutsch beantwortet werden. Nineteen-Eighty-Four wäre zB falsch, Neunzenvierundachtzig richtig, wenn es um Big Brother ging ;)

Preise:
Unter allen Teilnehmern, die alle Fragen richtig beantworten, werden 3 Slups und 1 Hera-Ei verlost!

Solltet ihr kein Hera-Ei wollen, sondern lieber eine Slup fügt das bitte bei der ersten Frage hinzu. Diejenigen, die ein Hera-Ei möchten, brauchen gar nichts zu tun!

PS: Bitte verzeiht meine nicht optimalen Bildbearbeitungskünste
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

[Edit 1 times, last edit by Aeternis at Nov 11, 2012 9:48:29 AM]
[Oct 17, 2012 6:52:34 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Endelo

Re: Opal Quiz 4 - Puzzling Questions (trotzdem auf deutsch!) (endet 9. November 2012) Reply to this Post
Reply with Quote

Wieder einmal interessante Fragen, auch wenn ich diesmal zugegebenermaßen "in letzter Minute" teilnehmen musste und deswegen auch weniger Zeit zum genaueren Nachforschen hatte!
[Nov 9, 2012 2:32:50 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Aeternis

Member's Avatar

Re: Opal Quiz 4 - Puzzling Questions (trotzdem auf deutsch!) (endet 9. November 2012) Reply to this Post
Reply with Quote

Und das Quiz ist vorbei.

Es war wohl wieder zu schwer :( und ein weiteres Quiz wird es aus Mangel an Fragen mit der richtigen Schwierigkeit (also nicht zu einfach und nicht zu schwer) in nächster Zeit nicht geben, aber ich werde weitersuchen.

Die Auflösung und Statistik, auf die wohl schon der eine oder andere warten:

Frage 1: Wie immer alle richtig ;) Respekt an Endelo, der auf ein Ei verzichtet hätte.

Frage 2: Wie viele Sterne hat die Schwierigkeitsanzeige eines Puzzles maximal?
Es sind 9 Sterne. Man kann entweder puzzlen, um es herauszufinden oder in der YPPedia oder dem Forum suchen, bis man eine Angabe dazu findet. Es gibt wirklich mehr als eine Stelle, in der das vermerkt ist.
85,71%

Frage 3: Zähle die Begriffe für Kombinationen (Combos) beim Segeln in aufsteigender Reihenfolge auf.
Doppel, Dreifach, Bingo!, Irre!, Vegas! (und noch weitere Vegas!)
Es heißt im Spiel definitiv Dreifach, nicht Dreier, auch wenn das umgangssprachlich so sein sollte. Auch die, die nicht die Super-Segler sind, konnten diese Frage mit Hilfe von Youtube beantworten. (Suchbegriff Segeln Puzzlepiraten) http://www.youtube.com/watch?v=vz1h0Dizbrg
71,43%

Frage 4: Welche Begriffe werden beim Segelflicken verwendet, um die benutzte Fläche anzuzeigen. (Auspropieren oder Flicken-Artikel in der YPPedia)
Flickwerk, Ein netter Flicken, Gut genäht!, Meisterflicker, Fehlerloses Meisterstück
71,43%

Frage 5: Meine Lieblingsfrage: Welche Zahlenfolge verbirgt sich hinter: Baddabing! Snkt! Whack! Thwapp! Nurple! Gonzo!
Es handelt sich hierbei natürlich, um die Combo-Begriffe beim Raufen und sind auch so mit Zahlen auf der Raufen-Seite in der YPPedia zu finden. Die Lösung ist: 35-17-25-16-31-32
57,14%

Frage 6: Wieviele Punkte kann eine Slup bei einer Blockade in einer Runde maximal erzielen?
Eine Runde ist bei einer Blockade der Abschnitt, von dem es maximal 5 gibt und von denen ein Angreifer mindestens 3 gewinnen muss... (bla)
Diese Runde besteht aus 5 Segmenten, die jeweils 8 Minuten und 45 Sekunden lange dauern. Diese Segmente bestehen aus 15 Zügen, die jeweils 35 Sekunden lang sin
In jedem Zug kann eine Slup auf einer 3-Punkte-Boje stehen. Also ist die Gesamt-Zahl 3*15*5=225. Da man mit einem entsprechenden Board und entsprechend vielen Schiffen in der 'Safezone' und entsprechend Wind ausgeht (maximal möglich!) kann eine Slup 8 Felder tief in eine Blockade vordringen im ersten Zug und dort kann schon eine Boje stehen!
Aber auch 222 Punkte hätte ich gelten lassen, um einen Wert zu erhalten, der näher an der Praxis liegt. Leider hatte niemand diesen Wert korrekt.
0%

Frage 7:
Welches ist in oben abgebildeter Blockade das kleinste Schiff, dass die maximale Punktzahl pro Zug erreichen kann? (andere Skalierung im Forum, sonst das selbe Bild!)
Es ist eine Kriegsfregatte, da diese auch noch die 3er-Boje miteinbeziehen kann.
Posistionierung der jeweiligen kleinsten Schiffsgröße, die eine neue Höchstpunktzahl erreichen können:

28,57%

Frage 8: Wieviele Piraten brauche ich mindestens an Bord aller Schiffe, um jeden möglichen Punkt in dieser Blockade zu machen. (Wähle die Schiff so, dass die kleinste Zahl an Piraten ausreicht, um alle Flaggen abzudecken.)
Es sind 22 Piraten, was mit ein paar Kombinationen möglich ist. eine davon habe ich mal in ein Bild gefasst:

28,57%

Frage 9: Welche Lieblingsfarben hat Endymion?
Wie in der YPPedia zu lesen ist (Endymion), sind das grün, blau und schwarz.
57,14%

Frage 10: Wann gab es "Piratisches Potpourri"?
Piratisches Potpourri war der Name einer Neuerung im Spiel und wurde am 16.10.2007 aufgespielt. Das war nach etwas längerer Suche in der YPPedia zu finden.
85,71%

Frage 11: Wie lange braucht ein Slup bei voller Geschwindigkeit von Lyonesse nach Chachapoya, wenn man die Zeit am Wegpunkt vernachlässigt? (Ja ich weiß, kugelförmige Hühner im Vakuum...)
Eine Slup braucht für einen diagonalen Streckenabschnitt 1 Minute. Für einen horizontalen Streckenabschnitt WURZEL(2) Minuten, also ungefähr 1,4 Minuten. Die Strecke besteht aus 7 diagonalen und 5 horizontalen Streckenabschnitten, also ungefähr 14 Minuten (14,071).
28,57%

Da es keine richtigen Einsendungen gab, bleiben das Ei und die Schiffe wieder bei mir, aber keine Sorge, die besten 3 erhalten dennoch etwas, das der Schärfe ihres Verstandes nahekommt: Einen Falkensäbel und einen Tand zur Erinnerung.
Die Preise gehen an Endelo für 9 richtige Antworten, Tellamaus für 8 richtige und Spock für 7.
Vielen Dank fürs mitmachen an alle Teilnehmer und ich werde gemütlich Fragen sammeln, um irgendwann ein weiteres Quiz machen zu können.
Das Event-Jahr ist aber noch nicht um, und es wird noch ein paar Events von mir geben.

[Edit 1 times, last edit by Aeternis at Nov 11, 2012 9:49:42 AM]
[Nov 11, 2012 9:48:01 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Dawaa

Member's Avatar

Reply with Quote

Frage 8: Wieviele Piraten brauche ich mindestens an Bord aller Schiffe, um jeden möglichen Punkt in dieser Blockade zu machen. (Wähle die Schiff so, dass die kleinste Zahl an Piraten ausreicht, um alle Flaggen abzudecken.)
Es sind 22 Piraten, was mit ein paar Kombinationen möglich ist. eine davon habe ich mal in ein Bild gefasst:

28,57%

Schade, habe diese Frage wohl doch noch falsch verstanden, aber im Grunde sind 22 Piraten auch falsch denn es wäre 20 Piraten richtig, denn eine Baghlah hat den gleichen Radius wie die Dschunke aber da braucht man nur 5 Piraten an Bord und da man die 2mal braucht sind es 2 Piraten weniger.
Mein erster Gedanke zur Frage wäre dann nämlich 20 gewesen, tja, pech.
~ Jyzen ~
- The Jazzie Crew - Cerulean

~ Spock ~
- Dark Rowdy - Opal

~ Amelly ~
- Rowdyz - Emerald
[Nov 11, 2012 10:56:51 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Aeternis

Member's Avatar

Reply with Quote

Ich muss dich leider enttäuschen, die Baglah hat auch eine Minimalbesatzung von 6, ich habe das in der deutschen YPPedia korrigiert.

[Nov 11, 2012 12:11:07 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
[Show Printable Version of Thread] [Post new Thread]

Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates