• Play
  • About
  • News
  • Forums
  • Yppedia
  • Help
Welcome Guest   | Login
  Index  | Recent Threads  | Register  | Search  | Help  | RSS feeds  | View Unanswered Threads  
  Search  

Quick Go »
Thread Status: Normal
Total posts in this thread: 18
[Add To My Favorites] [Watch this Thread] [Post new Thread]
Author
Previous Thread This topic has been viewed 2872 times and has 17 replies Next Thread
Silverdream

Member's Avatar

Status: Offline
Trivial Persuit - 1.1.2010 von 14 bis 17 Uhr Reply to this Post
Reply with Quote

Aloha Piraten des Opals,

die Vergangenheit ist lebendig geworden. Die Herren der Dunkelheit veranstalten ein Trivial Persuit, welches einigen von Euch vielleicht noch von frühreren Indigozeiten bekannt ist.

Das Trivial Persuit wird am Freitag, den 1.1.2010 von 14 bis 17 Uhr stattfinden, und zwar nach mitteleuropäischer Zeit.

In Hibiskus’s Villa auf Edgar’s Wahl sind genau 21 Fragen versteckt, welche es zu finden und zu beantworten gilt. Für jede Frage gibt es mehrere vorgegebene Antwortmöglichkeiten, aber nur eine einzige Antwort ist die Richtige. Bei jeder Antwort steht eine Punktzahl, welche ihr Euch notieren müßt.

Ihr müßt also nur die 21 richtigen Anworten finden und dann alle Punkte, die Ihr Euch bei den richtigen Antworten notiert habt, addieren.

Die Gesamtpunktzahl ist in Form von Achterstücken in den Laderaum der Schebecke "Tanzender Zwergwels" einzuzahlen. Es handelt sich um einen relativ niedrigen Achterstückbetrag, welcher nur dazu dient, um das Ergebnis im Schiffslog leicht dokumentieren zu können. Derjenige, der zuerst die richtige Gesamtpunktzahl in Form von Achterstücken in den Laderaum des Schiffs einzahlt (der Schiffslog belegt dieses zweifelsfrei) ist der Gewinner des Events. Jedoch wird es auch Preise für die Plätze 2 bis 5 und sogar für Platz 10 geben.

Preisliste

1. Preis: 50 Prozent der Einnahmen aus dem Event.
2. Preis: 20 Prozent der Einnahmen aus dem Event.
3. Preis: 15 Prozent der Einnahmen aus dem Event.
4. Preis: 10 Prozent der Einnahmen aus dem Event.
5. Preis: 5 Prozent der Einnahmen aus dem Event.

Die Preise werden von den Lords of Darkness auf den nächsten glatten Tausender aufgerundet und ausgezahlt.

Damit dieses Event möglichst lange spannend bleibt, erhält derjenige Pirat, der als Zehnter die richtige Gesamtpunktzahl in Form von Achterstücken in den Laderaum der Schebecke "Tanzender Zwergwels" eingezahlt hat, eine Slup.

Während des Events ist Hibiskus’s Villa für alle Piraten frei zugänglich, ihr könnt also ohne Anzuklopfen eintreten. Damit ihr die richtige Gesamtpunktzahl in Form von Achterstücken in den Laderaum der Schebecke "Tanzender Zwergwels" einzahlen könnt, wird diese für die Dauer des Events am Schwarzen Brett unter der Kategorie "Ausweichfahrt" stehen. Jobbt dann einfach irgendwann während des Events (Anfang, Mitte oder Ende) und ihr könnt in den Laderaum einzahlen.

Im Anschluss an das Event werden die Fragen mit den dazugehörigen Lösungen im Forum veröffentlicht und die Gewinner bekannt gegeben werden. Die Preisvergabe erfolgt direkt im Anschluss an das Event. Sollte ein Pirat zu dem Zeitpunkt nicht mehr online sein, möge er im Spiel Hibiskus oder Platia antellen (oder wir versuchen ihn im Spiel zu erreichen, je nachdem, wer schneller ist).

Wir freuen uns auf rege Teilnahme und wünschen allen Beteiligten viel Spaß, viel Wissen und auch das notwendige Quentchen Glück.

Hibiskus und Platia
----------------------------------------
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Dec 27, 2009 8:51:12 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar

Re: Trivial Persuit - 1.1.2010 von 14 bis 17 Uhr Reply to this Post
Reply with Quote

also ist es wahrscheinlich, dass der 10. platz mehr kriegt als der 1.? :D
Greets, Bluti/Filettine/(unbekannte 2.chars MUHA )
Leading Officer "SouLReapers" Opal
Fleet Officer( as Nighthunter) Sage
[Dec 27, 2009 8:55:10 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar

Reply with Quote

also ist es wahrscheinlich, dass der 10. platz mehr kriegt als der 1.? :D

Du willst einen Tipp haben, den gebe ich natürlich nicht. Spiel mit, dann kannst Du abschätzen, was sich mehr lohnt, auf Platz 1 oder auf Platz 10 zu spekulieren. Jedoch musst Du dann auch wirklich als Zehnter eingezahlt haben, was gar nicht so einfach ist.

Wie man sieht, auch für die nicht ganz so schnellen Knobler bietet dieses Trivial Persuit eine interessante Gewinnchance, und so war es von uns auch gedacht :-).

------

[Dec 27, 2009 10:11:03 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar

Reply with Quote

relativ niedrigen Achterstückbetrag,

das relativ nervt mich... für mich ist relativ niedrig ca. 300, für dich vllt 5k...
[Dec 27, 2009 10:48:59 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

Man sollte vielleicht nicht bei jedem Event an den Gewinn denken ?
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Dec 27, 2009 10:51:08 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar

Reply with Quote

ich bin ein kapitalistenschwein, doch ich tue es :D
[Dec 27, 2009 10:53:27 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar

Reply with Quote

ich bin ein kapitalistenschwein, doch ich tue es :D

Du wirst bei diesem Event sehr viel Spass haben und als Beigabe etwas Deine Haushaltskasse aufbessern können, sofern Du gewinnst oder Dich platzieren kannst. Millionen wirst Du natürlich nicht gewinnen können, so viele Spieler hat der Opal nicht. Von uns wurde auch bewußt der einzuzahlende Lösungsgesamtbetrag nicht zu hoch angesetzt, damit jeder "normale" Pirat bei diesem Event mitmachen kann. Sofern Du einen Millionengewinn erwartest, mach lieber nicht mit, sofern Du aber auch mit "normalen" Gewinnen leben kannst, mach mit und habe viel Spaß. Die Fragen und Antworten sind wirklich gut, manche werden Euch schmunzeln lassen, es lohnt sich definitiv mitzumachen :-).

Ach ja, natürlich sind auch Oceanmaster bei diesem Event sehr gerne gesehen. Sofern ein Oceanmaster mal gerade etwas Zeit hat, kann er natürlich gerne auch in Hibiskus's Villa vorbeischauen und sich das bunte Treiben sowie die Fragen (außer Konkurrenz natürlich) anschauen.

------

[Dec 27, 2009 11:48:39 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

Boah... um 14 Uhr da hab ich doch noch nen Kater^^
:( aber ich versuch da zu sein^^
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Dec 31, 2009 5:03:51 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Sonnea

Member's Avatar

Reply with Quote

Boah... um 14 Uhr da hab ich doch noch nen Kater^^
:( aber ich versuch da zu sein^^

Wir haben lange überlegt wann wir es machen wollen. Die für Dich so frühe Uhrzeit haben wir mit Bedacht gewählt. Wir wollten niemandem in die Quere kommen, falls der/die eine oder andere am Abend noch eine größere Tour vorhat. Die Auswertung, das Posten derselben und die anschließende Bekanntgabe der Lösung nimmt ja auch ein wenig Zeit in Anspruch.
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, guten Wind und fette Beute
wünscht

Hibiskus
Prinzessin der Dark Shadows
Leitender Offizier der Lords of Darkness
[Dec 31, 2009 5:20:09 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message    http://trixiehexe.de [Link]  Go to top 
Crawling89

Member's Avatar

Reply with Quote

In Hibiskus?s Villa auf Edgar?s Wahl sind genau 21 Fragen versteckt, welche es zu finden und zu beantworten gilt. Für jede Frage gibt es mehrere vorgegebene Antwortmöglichkeiten, aber nur eine einzige Antwort ist die Richtige. Bei jeder Antwort steht eine Punktzahl, welche ihr Euch notieren müßt.

Wer versichert uns denn, dass niemand vorher schon die Fragen sieht, wenn sie bereits versteckt sind?

Und zweitens: Haben die Fragen nur mit PP zu tun, wenn nein, welcher Kategorie/n sind sie denn zugeordnet?
SIE ist nicht von dieser
Erde!
SCHAUT. Und
wie sie gucken kann.

MICH hat's erwischt.
Ich sprech sie
heute endlich
AN!
[Dec 31, 2009 5:42:28 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Sonnea

Member's Avatar

Reply with Quote

Wer versichert uns denn, dass niemand vorher schon die Fragen sieht, wenn sie bereits versteckt sind?

Zu Hibiskus's Villa hat zur Zeit nur ihr Mitbewohner Platia Zugang, weitere Mitbewohner gibt es nicht. Ich werde auch bis zum Beginn des Events keine weiteren Einladungen aussprechen (Platia ebenfalls nicht).
Ihr müsst uns schon soviel Vertrauen schenken und glauben, das kein Mitspieler die Fragen vorher zu sehen bekommt.

Und zweitens: Haben die Fragen nur mit PP zu tun, wenn nein, welcher Kategorie/n sind sie denn zugeordnet?

Einige Fragen haben natürlich auch mit PP zu tun. Einige ergeben sich aus dem Opal.

Die Fragen sind quer aus den Kategorien:

Mathematik
Astronomie
Literatur
Sport
Allgemeinwissen
Geschichte

Die Fragen sind nicht so schwer als das sie nicht mit ein bisschen Allgemeinwissen und/oder dem Wissen wie/wo man im Internet Antworten sucht zu beantworten sind.

Auch wenn jemand die Antworten nicht sofort kennt, ist die Zeit so bemessen, das man ausreichend Zeit hat die Antworten zu suchen.

Die Fragen seinerzeit im Triviax auf dem Indigo waren meist sehr viel schwerer und komplexer, aber auch diese wurden immer gelöst.
wünscht

Hibiskus
[Edit 1 times, last edit by Sonnea at Dec 31, 2009 6:17:53 AM]
[Dec 31, 2009 6:16:31 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message    http://trixiehexe.de [Link]  Go to top 
Sonnea

Member's Avatar

Reply with Quote

Leider hatte niemand die richtige Lösung. Am Nächsten an der richtigen Lösung war Wutz mit 717 Punkten.

Die Eventteilnehmer haben insgesamt 52.082 AS in den Laderaum des Eventschiffs eingezahlt. Diese Summe verbleibt im Laderaum als Jackpot für das nächste "Trivial Persuit Event". Der Startwert im Laderaum wird somit beim nächsten "Trivial Persuit Event" 52.082 AS betragen.

Trivial Persuit Lösungen:

Die Gesamtlösung lautete: 718

Frage 1: Endymion heißt nicht nur unser Oceanmaster, sondern ist auch der Name eines Asteroiden. Wann wurde er entdeckt?

Antwort a: 17.10.1892 53

Frage 2: Wie viele Navipunkte muss man mindestens zurücklegen, um von Edgars Wahl nach Messiers Krone mit einem Schiff zu fahren? Die Antwort entspricht der gesuchten Punktzahl!

Antwort b: 36

Frage 3: Einer der berühmtesten Sätze der Weltliteratur lautet: "So nennt mich denn Ismael". Aus welchem Buch stammt er?

Antwort c: Moby Dick 49

Frage 4: Wie heißt der zuckerstangenfarbene Tiger, den Platia immer bei sich führt?

Antwort c: Sweety 51

Frage 5: Wer führte die Expedition die zum ersten Mal die Welt umsegelte?

Antwort a: Ferdinand Magellan 60

Frage 6: Welche Knabberei stand schon auf den Speiseplänen der Indianer?

Antwort d: Popcorn 32

Frage 7: Wie hoch ist die Maximalbesatzung einer Grossen Fregatte? Dividiere diesen Wert durch 3 und subtrahiere von diesem Wert wiederum die Maximalanzahl von Bewegungszügen (Moves), die eine Grosse Fregatte in einer Seekampfrunde machen kann. Das Endergebnis entspricht der gesuchten Punktzahl.

Anwort: 159 : 3 - 3 = 50

Frage 8: In welcher Sportart findet die O'Brien-Technik Anwendung?

Antwort d: Kugelstossen 47

Frage 9: Wie viel Prozent der Navipunkte mußt Du auf dem Opal mindestes lernen, um auf einem Porträt das Fernrohr halten zu können? Die Antwort entspricht der gesuchten Punktzahl!

Antwort b: 30

Frage 10: Auch Thalia gab einem Asteoriden seinen Namen. Sein Durchmesser beträgt ungefähr wie viel km? Subtrahiere von diesem Wert fünf Dutzend. Das Endergebnis entspricht der gesuchten Punktzahl!

Antwort a: 107-(5x12)= 47

Frage 11: Wie viel Einheiten Zuckerrohr benötigt man, um jeweils 10 Einheiten Gesöff, Grog und guten Rum herzustellen? Die Antwort entspricht der gesuchten Punktzahl!

Antwort b: 7+10+15= 32

Frage 12: Wo lebten die Etrusker?

Antwort c: Italien 13

Frage 13: Wie viele Fenster hat Hibiskus's Villa? Addiere zu diesem Wert die Anzahl von Schweinchen und Schildkröten, die sich im Garten von Hibiskus's Villa befinden? Das Endergebnis entspricht der gesuchten Punktzahl.

Antwort a: 32 + 3= 35

Frage 14: Wie viele Kugeln werden beim Karambol verwendet?

Antwort c: 3

Frage 15: Wie schwer in Tonnen sind die Zutaten laut den Rezepturen in einem Schiffsbauladen insgesamt, um jeweils genau eine Slup, einen Kutter, eine Handelsbrigg, eine Kriegsbrigg, eine Handelsgaleone, eine Kriegsfregatte eine Grosse Fregatte auf dem Opal herstellen zu können.

Antwort:
(66 + 150 + 400 + 450 + 600 + 650 +1200) * 175 [Holz]
+ (50 + 100 + 125 + 150 + 225 +250 + 500) * 7,8 [Eisen]
+ (75 + 150 + 200 + 200 + 325 + 400 +600) * 0,7 [Segeltuch]
= 615300 + 10920 + 1365 kg
= 627,585 t
Nächstkleinere Hunderterzahl: 600 t

Division durch 100: 6

Frage 16: Wie viele Inseln hat der Opal?

Antwort c: 43

Frage 17: Welcher der Brigantenkönige kauft sich mit einem Sirenenkamm frei?

Antwort a: Vargas der Irre 25

Frage 18: Wo findet man in seinem Körper Zapfen und Stäbchen?

Antwort b: Auge 25

Frage 19: Wie oft gewann Martina Navratilova das Einzel in Wimbledon?

Antwort b: 9

Frage 20: Endymion, der König von Elis, hatte über 50 Nachkommen, einer von Ihnen ist der Namensgeber einer Pflanze. Wer heilte, der griechischen Sage nach, mit dem Saft dieser Pflanze den Gott der Unterwelt?

Antwort d: Paieon 44

Frage 21: Auf wievielen sichtbaren Pfählen steht das Dock von Quetzal Antwort=Punktzahl (Diese Frage fand man auf dem Päckchen im Keller links oben in der Ecke.)

Antwort: 28
wünscht

Hibiskus
[Jan 1, 2010 8:11:23 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message    http://trixiehexe.de [Link]  Go to top 
purzelmann

Member's Avatar

Reply with Quote

Ach bin ich doof *lach*
Ich hab die Indianerfrage mit Kartoffelchips beantwortet... weil ich mal irgendwo gelesen hab, dass ein Indianer die erfunden hat.. Ok, das hat dann doch nicht soviel damit zu tun ^^

Und bei einer andern Frage hab ich das "Kleingedruckte" überlesen, dass man fünf Dutzend subtrahieren soll... *lach*

Merke, beim nächsten Mal besser lesen.

Aber war ein tolles Event. Ich freu mich schon auf das nächste :)

If you are near to the dark
I will tell you 'bout the sun
You are here, no escape
From my visions of the world
You will cry all alone
But it does not mean a thing to me
[Jan 1, 2010 9:15:20 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Prinzin

Member's Avatar

Reply with Quote

naja, alles richtig bis auf die pfosten, da war ich aber auch unschlüssg, welche da zählen, und welche nicht, sprich, die wo oben rausgeguckt haben, waren in meinen augen auch sichtbare.... rest war alles richtig. hat trotzdem spaß gemacht. danke.
Opal - Jeroen
Emerald- Jero
Meridian - Jero
[Jan 1, 2010 9:59:29 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Wootwutz

Reply with Quote

So nah und doch so fern. Ich wusste, daß mir die Fensterfrage gefährlich werden würde, hihi. Ich war mir nicht ganz sicher ob das Doppelfenster an der Norwand des Salons nun als eins oder zwei zählt.
Aber nachdem ich keine 35 bei den Antwortmöglichkeiten gesehen hab, hab ich mal angenommen es zählt als ein Fenster und hab die 34 genommen, weil ich mir nicht sicher war wie fies ihr das handhabt. Wie ärgerlich.

Ich wüsste jetz nur gern ob ihr tatsächlich die 35 nicht angegeben habt (damit ich dann nächstes Mal auf sowas vorbereitet bin und doch meinen eigenen Zahlen glaube *g*) oder ob der graue Star schlimmer wird und ich das einfach übersehen hab.
[Jan 1, 2010 10:14:24 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Sonnea

Member's Avatar

Reply with Quote

So nah und doch so fern. Ich wusste, daß mir die Fensterfrage gefährlich werden würde, hihi. Ich war mir nicht ganz sicher ob das Doppelfenster an der Norwand des Salons nun als eins oder zwei zählt.
Aber nachdem ich keine 35 bei den Antwortmöglichkeiten gesehen hab, hab ich mal angenommen es zählt als ein Fenster und hab die 34 genommen, weil ich mir nicht sicher war wie fies ihr das handhabt. Wie ärgerlich.

Ich wüsste jetz nur gern ob ihr tatsächlich die 35 nicht angegeben habt (damit ich dann nächstes Mal auf sowas vorbereitet bin und doch meinen eigenen Zahlen glaube *g*) oder ob der graue Star schlimmer wird und ich das einfach übersehen hab.

Angegeben waren 32, 33 und 34.
Diese Zahlen bezogen sich auf die Anzahl der Fenster, es sind 32.

Addiere zu diesem Wert die Schweinchen und Schildkröten im Garten und Du erhältst das gesuchte Ergebniss 35.
wünscht

Hibiskus
[Jan 1, 2010 10:42:54 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message    http://trixiehexe.de [Link]  Go to top 
Sonnea

Member's Avatar

Reply with Quote

naja, alles richtig bis auf die pfosten, da war ich aber auch unschlüssg, welche da zählen, und welche nicht, sprich, die wo oben rausgeguckt haben, waren in meinen augen auch sichtbare.... rest war alles richtig. hat trotzdem spaß gemacht. danke.

Auf den Pfosten die oben rausschauen steht das Dock aber nicht. Die Frage war ja nicht wieviel Pfosten man sieht, sondern auf wievielen sichtbaren es steht.
wünscht

Hibiskus
[Edit 1 times, last edit by Sonnea at Jan 1, 2010 10:45:50 AM]
[Jan 1, 2010 10:45:19 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message    http://trixiehexe.de [Link]  Go to top 
Wootwutz

Reply with Quote

Ah, thx für die Erklärung. Also wars nicht der graue Star, sondern ein Knoten im Hirn. Ich hab zuerst addiert, dann Lösung gesucht. Hehe.
Na, ich bin gespannt aufs nächste Mal!
[Jan 5, 2010 2:17:04 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
[Show Printable Version of Thread] [Post new Thread]

Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates