• Play
  • About
  • News
  • Forums
  • Yppedia
  • Help
Welcome Guest   | Login
  Index  | Recent Threads  | Register  | Search  | Help  | RSS feeds  | View Unanswered Threads  
  Search  


Quick Go »
Thread Status: Normal
Total posts in this thread: 12
[Add To My Favorites] [Watch this Thread] [Post new Thread]
Author
Previous Thread This topic has been viewed 2811 times and has 11 replies Next Thread
Thalia
OceanMaster
Member's Avatar


Joined: Mar 28, 2007
Posts: 1816
Status: Offline
Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

Nachdem das Nachbeben unser letztjährigen Weihnachtsfeier so gut angekommen ist, haben wir uns dieses Jahr dazu entschlossen zu Weihnachten auch ganz ohne Glühwein (Ehrlich, wir waren brav! Also, braver..) ein paar Geschenke quer über Opal zu verteilen, damit ihr sie suchen könnt. Den begabtesten Knoblern und Suchern winken auch dieses Jahr Preise!

Was?
Sucht und findet die Geschenke, die am Samstag, den 26.12. über den ganzen Ozean verteilt zu finden sein werden. Die Päckchen werden nur im Freien auf einer Insel zu finden sein, ihr müsst also keine Gebäude durchsuchen.
Was, wenn ihr ein Päckchen gefunden habt? (Nein, ihr könnt es nicht mitnehmen.) Notiert euch was für eine Farbe seine Schleife hat und auf welcher Insel ihr es gefunden habt. Diese Informationen werdet ihr brauchen um den Lösungssatz herauszufinden, den ihr dann per Foren-PM an mich (Thalia) schicken sollt - möglichst als Erster, wenn ihr gewinnen wollt.
Die ersten Fünf, die mir den richtigen Lösungssatz per PM schicken, erhalten einen Preis. Als Zeitangabe zählt dabei der Zeitstempel der Foren-PM.

Wie?
  • Am Samstag den 26.12. um 16:00 Uhr werde ich hier im Thread Hinweise dazu posten, wo die Päckchen wohl zu finden sein dürften - und auch wieviele es insgesamt sind. Es werden zum Beispiel bestimmte Eigenschaften der Insel, auf der ein Päckchen zu finden ist, angegeben werden. Genauer werde ich das in einem Beispiel unten veranschaulichen.
  • Ziel ist es nach einem Schlüssel, der zusammen mit den Hinweisen gepostet werden wird, einen Lösungssatz zu bilden und diesen - möglichst als Erster - per Foren-PM an mich zu schicken. Für die Bildung des Lösungssatzes wird entscheidend sein, dass ihr wisst auf welchen Inseln welches Päckchen zu finden ist.
    Ihr werdet sowohl aus dem Namen der Insel, als auch aus der Schleifenfarbe des Päckchens bestimmte Buchstaben zur Bildung des Lösungssatzes brauchen. Mehr dazu ebenfalls im Beispiel unten.
  • Lösungen müssen im folgenden Format per PM mit dem Betreff "Geschenksuche" an mich geschickt werden:
    Piratenname auf Opal: (Dein Piratenname)
    Lösungssatz: (Dein Lösungssatz, den Du herausgefunden hast.)
    Päckchenwahl: Wie unten unter "Preise" beschrieben, darf sich jeder Gewinner ein Geschenk von den Päckchen unter dem Weihnachtsbaum im Palast von Quetzal aussuchen. (Was darin ist wird vorher nicht verraten.) Also gebt am besten gleich bei eurer PM mit an, wie eure Präferenz in Sachen Geschenke aussieht, am besten in Form einer Liste. (Es gibt ein goldenes, ein grünes, ein rotes, ein blaues und ein purpurnes Päckchen - aber schaut einfach in den Palast dann seht ihr es.)


Wann?
Am Samstag, den 26.12. werde ich um 16:00 Uhr deutscher Zeit die Hinweise posten, wo die Geschenke wohl zu finden sind und aus welchen Buchstaben der Lösungssatz gebildet werden soll. Ab diesem Zeitpunkt läuft der Wettbewerb und wer als erster eine Foren-PM mit der richtigen Lösung an mich (Thalia) sendet, gewinnt.

Äh, wie jetzt genau?
Ihr müsst einen Lösungssatz per Foren-PM an mich (Thalia) schicken. Den Lösungssatz bildet ihr aus den Buchstaben der Namen der Inseln, auf denen Geschenke zu finden sind und aus den Buchstaben der Schleifenfarbe der Päckchens (Schleifen! Nicht Papier.).
Welche Buchstaben ihr in welcher Reihenfolge verwenden müsst, wird am Samstag, den 26.12. um 16:00 zusammen mit den Hinweisen gepostet werden.
  • Inselnamen: Hierbei ist der vollständige, ausgeschriebene Name der Insel gemeint, wie er im Spiel, zum Beispiel auf der Übersichtskarte, vorkommt. Also zum Beispiel "Chachapoya-Insel", "Ix Chel" oder "Beaufort-Inseln". (Bindestriche und Leerzeichen zählen nicht als Buchstaben.) Wenn eine Anweisung also lautet den siebten Buchstaben von Chachapoya zu verwenden, wäre das ein P. ("Chachapoya-Insel"). Würde nach dem 12. Buchstaben gefragt, dann wäre das ein N. ("Chachapoya-Insel").
  • Schleifenfarben: Hier ist die Farbe der Schleife des Päckchens gemeint, nicht die Farbe die das Papier hat. Um eine Liste der Farben zu sehen, geht zum Beispiel einfach zu einem Apothekerbasar und seht die einzelnen Farben durch, die man dort kaufen kann. Oder auch die Geschenkverpackungen im Palastladen. Nehmen wir an es würde nach dem vierten Buchstaben der Schleifenfarbe gefragt und die Schleife ist hellgrün, dann wäre das ein L (Hellgrün).
  • Ein Kniff beim Zählen: Damit ausgefuchste Schlauberger nicht aus der Buchstabenangabe auf die tatsächliche Länge des Insel- oder Farbennamens schliessen können (und sich damit eventuell um das Suchen drücken), können die Buchstabenangaben auch höher sein, als die Anzahl der Buchstaben in einem Namen das eigentlich zulassen. Es kann also durchaus sein, dass die Anweisung lautet "Verwende den 17. Buchstaben aus dem Inselnamen.", obwohl der Inselname nur 6 Buchstaben hat, wie "Ix Chel" zum Beispiel. In dem Fall zählt ihr bei 7 einfach wieder beim ersten Buchstaben des Namens weiter. Der 17. Buchstabe im Inselnamen "Ix Chel" wäre damit das E. (Oder veranschaulicht: Ix Chel Ix Chel Ix Chel)
  • Ein Beispiel:
    Nehmen wir mal an, ein Hinweis sähe so aus:
    Das erste Päckchen findest Du auf der Insel, auf der der Palast Kuelap steht. Verwende den dritten Buchstaben des Inselnamens und dann den siebten Buchstaben der Schleifenfarbe.
    Der Palast Kuelap ist auf Chachapoya zu finden. Nehmen wir also an, Du begibst Dich nach Chachapoya und findest dort direkt am Dock ein Päckchen mit einer roten Schleife. Damit haben wir also die Insel (Chachapoya-Insel) und die Schleifenfarbe (rot). Daraus ergeben sich die Buchstaben A (Chachapoya-Insel) und R (rot).
    Die eigentlichen Hinweise und Verstecke werden natürlich etwas anspruchsvoller sein.


Regeln
  • Nur Lösungsvorschläge, die im richtigen Format und per Foren-PM an mich eingesendet werden, zählen als gültig.
  • Ihr könnt mehrere PMs schicken, allerdings zählt immer eure letzte PM (und damit auch deren Zeitstempel) als euer Beitrag.
  • Nur ein Beitrag pro Person - nicht pro Account oder Pirat.
  • Ihr dürft beim Suchen zusammenarbeiten, aber nur der Pirat, dessen Name in der PM angegeben ist, wird einen Preis erhalten.
  • Wer Ergebnisse oder Hinweise, zum Beispiel wo welche Päckchen zu finden sind (egal ob richtig oder falsch), in diesem Thread oder anderswo im Forum postet wird disqualifiziert und derartige Posts werden ohne Warnung gelöscht.
  • Preise gibt es nur auf Opal.
  • Der Lösungssatz muss nicht unbedingt besonders eloquent, sinnvoll oder geistreich sein, er wird aber definitiv aus tatsächlichen deutschen Worten bestehen.
  • Sobald ich fünf richtige Lösungen erhalten habe, werde ich das hier bekanntgeben. Ihr könnt dann gern noch weitersuchen, aber Lösungen einschicken bringt ab da nichts mehr, denn Preise werdet ihr dann keine mehr gewinnen können.
  • Für den unrealistischen Fall, dass ich für lange Zeit keine fünf richtigen Antworten bekomme, gibt es eine begrenzte Teilnahmefrist. Ihr habt maximal 24 Stunden Zeit, Lösungen zu schicken. Nur Lösungen, die bis 16:00 Uhr am Sonntag eingeschickt werden, können etwas gewinnen.


Preise
Es stehen 5 Preise zur Auswahl, jeder Preis wird nur einmal vergeben. Bitte gebt in Form einer Liste an, wie da eure Vorlieben aussehen. Erster Platz hat erste Wahl, dann zweiter Platz, etc.
  • Schlafendes Schweinchen
  • Kriegsbrigg "Festlicher Schneewels" in hellblau/weiss
  • Frostlup "Festlicher Eishai" in hellblau/weiss
  • Endymion-Puppe
  • Thalia-Puppe


Ausserdem kann sich jeder der Platzierten eines der Päckchen unter dem Weihnachtsbaum im Palast von Quetzal aussuchen. Erster Platz wählt zuerst, dann zweiter, und so weiter. Bitte gebt einfach eine Liste mit an für die Päckchen - also was eure erste Wahl ist, was die zweite, etc. (Zur Erinnerung, die Päckchen haben die Farben gold, grün, rot, blau und purpur.) Nein, es wird nicht verraten, was genau in welchem Päckchen ist, aber soviel sei gesagt, es befinden sich zumindest einige Kleinigkeiten darin, die man regulär nicht kaufen kann.
Auf Wunsch stellen wir diese Päckchen übrigens auch einem anderen Piraten auf Opal zu, mit einer entsprechenden Notiz von wem das Geschenk stammt. Gebt dazu einfach bei der Präferenzliste mit an, welcher Pirat statt euch das Päckchen erhalten soll.

Tips und Hinweise
  • Wie ihr auf abgelegene Inseln kommt liegt in eurer Verantwortung. Ihr könnt Reisetränke benutzen, Freunde, die dort ein Schiff haben, bitten, euch dorthin zu jobben oder selbst mit dem Schiff hinfahren. Oceanmaster werden euch damit auf jeden Fall nicht helfen, also sendet bitte keine Anfragen oder Petitionen wegen Teleports.
  • Wer mit der Geographie von Opal nicht vollständig vertraut ist, kann seine Wissenslücken hier schliessen.
  • Wie welche Farben an Schleifen aussehen könnt ihr leicht überprüfen, wenn ihr zum Beispiel im Palastladen unter "Andere" die Geschenkverpackungen anseht. Dort habt ihr die Möglichkeit - ohne Geld zahlen zu müssen - die einzelnen Schleifenfarben durch zu probieren.


Sollte es Fragen zu diesem Event geben, zögert bitte nicht, hier zu posten.
Ansonsten, viel Spass!
----------------------------------------
Avatar by Podgekins of Hunter
----------------------------------------
[Edit 1 times, last edit by Thalia at Dec 18, 2009 8:25:23 PM]
[Dec 18, 2009 8:24:04 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Sonnea

Member's Avatar


Joined: Nov 13, 2006
Posts: 169
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

Zählen Umlaute als 1 oder als 2 Buchstaben?
Was ist mit dem ß bei Weiß - 1 oder 2 Buchstaben?
----------------------------------------
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel, guten Wind und fette Beute
wünscht

Hibiskus
Prinzessin der Dark Shadows
Leitender Offizier der Lords of Darkness
[Dec 26, 2009 6:32:56 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message    http://trixiehexe.de [Link]  Go to top 
Thalia
OceanMaster
Member's Avatar


Joined: Mar 28, 2007
Posts: 1816
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

Es zählt immer die exakte Schreibweise, wie sie im Spiel zu finden ist. Die Farbe "grün" hat also zum Beispiel 4 Buchstaben.
Schreibweisen der Inselnamen sind im Spiel, auf der entsprechenden Insel zu sehen, Schreibweisen der Schleifenfarben im Palastladen in der Farbauswahl der Verpackungen (Palastladen/Andere).
----------------------------------------
Avatar by Podgekins of Hunter
[Dec 26, 2009 6:53:20 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Thalia
OceanMaster
Member's Avatar


Joined: Mar 28, 2007
Posts: 1816
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

Hier nun die Hinweise!

Die Hinweise befinden sich in der richtigen Reihenfolge. Allerdings ist nicht angegeben, ob ihr bei einem Hinweis zuerst den Buchstaben aus dem Inselnamen oder den Buchstaben der Schleifenfarbe für den Lösungssatz verwenden müsst. Die richtige Reihenfolge dabei müsst ihr selbst herausfinden.

1. Es gibt keine andere Insel, deren zwei nächste Nachbarinseln so nahe bei ihr liegen.
Verwende den 11. Buchstaben des Inselnamens und den 15. Buchstaben der Schleifenfarbe.

2. Dieser Halbmond hat einige rote Flecken.
Verwende den 8. Buchstaben des Inselnamens und den 5. Buchstaben der Schleifenfarbe.

3. Auf dieser grossen Insel wachsen exakt drei Weiden.
Verwende den 6. Buchstaben des Inselnamens und den 6. Buchstaben der Schleifenfarbe.

4. Diese Insel ist das Zuhause der Flamme der Macht.
Verwende den Buchstaben des 15. Inselnamens und den 8. Buchstaben der Schleifenfarbe.

5. Ohne das Kraut, das auf dieser mittleren Insel wächst, könnte niemand sein Schiff oder sein Haus bemalen.
Verwende den 6. Buchstaben des Inselnamens und den 6. Buchstaben der Schleifenfarbe.

6. Dieser Aussenposten ist offensichtlich nach einer weiblichen Person benannt.
Verwende den 13. Buchstaben des Inselnamens und den 9. Buchstaben der Schleifenfarbe.

7. Schon der Name dieses Aussenpostens klingt nach Ärger.
Verwende den 12. Buchstaben des Inselnamens und den 2. Buchstaben der Schleifenfarbe.

8. Auf dieser grossen Insel hat offensichtlich jemand bei Kerzenschein Tagebucheinträge gemacht.
Verwende den 4. Buchstaben des Inselnamens und den 13. Buchstaben der Schleifenfarbe.

9. Thalias Heimatinsel.
Verwende den 13. Buchstaben des Inselnamens und den 9. Buchstaben der Schleifenfarbe.

10. Der Designer dieser grossen Insel hat seine Signatur auf einer Schildkröte hinterlassen.
Verwende den 10. Buchstaben des Inselnamens, den 8. Buchstaben der Schleifenfarbe und den 12. Buchstaben der Schleifenfarbe.
----------------------------------------
Avatar by Podgekins of Hunter
[Dec 26, 2009 7:00:07 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Thalia
OceanMaster
Member's Avatar


Joined: Mar 28, 2007
Posts: 1816
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

Ich habe 5 richtige Lösungen erhalten!

Hier unsere 5 schnellsten Knobler:

1. Colaghiro
2. Adria
3. Nössa
4. Schlafmütze
5. Xfarukx

Hier (in weiss, einfach markieren um es lesen zu können) der Lösungssatz:

Keine Raufer mit am Start

Eine detailliertere Auflösung kommt auch noch. Nun mache ich mich erst einmal daran Preise zuzuordnen und zu verteilen.
----------------------------------------
Avatar by Podgekins of Hunter
----------------------------------------
[Edit 1 times, last edit by Thalia at Dec 26, 2009 8:58:36 AM]
[Dec 26, 2009 8:53:25 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar


Joined: May 27, 2005
Posts: 1077
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

 
Ich habe 5 richtige Lösungen erhalten!

Hier unsere 5 schnellsten Knobler:

1. Colaghiro
2. Adria
3. Nössa
4. Schlafmütze
5. Xfarukx

Eine Auflösung folgt auch gleich noch.

zeiten dazu?
----------------------------------------
Greets, Bluti/Filettine/(unbekannte 2.chars MUHA )
Leading Officer "SouLReapers" Opal
Fleet Officer( as Nighthunter) Sage
[Dec 26, 2009 8:55:07 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Crawling89

Member's Avatar


Joined: Jul 19, 2007
Posts: 460
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

Dankeschön, hat Spaß gemacht, und ein paar Fragen waren auch echte Brocken. ;-)
----------------------------------------
SIE ist nicht von dieser
Erde!
SCHAUT. Und
wie sie gucken kann.

MICH hat's erwischt.
Ich sprech sie
heute endlich
AN!
[Dec 26, 2009 9:13:24 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar


Joined: May 27, 2005
Posts: 1077
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

 
Dankeschön, hat Spaß gemacht, und ein paar Fragen waren auch echte Brocken. ;-)

ich hab bei den 3 weiden aufgegeben... ich hab die ganze zeit gesucht :D
----------------------------------------
Greets, Bluti/Filettine/(unbekannte 2.chars MUHA )
Leading Officer "SouLReapers" Opal
Fleet Officer( as Nighthunter) Sage
[Dec 26, 2009 9:15:29 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Adria2

Member's Avatar


Joined: Dec 21, 2007
Posts: 13
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

Ich kann da Cola nur zustimmen :D
Mal was anderes als immer nur am Dock herumzustehen ;)

Naja ich wünsche mal noch allerseits schöne Feiertage und bedanke mich für das Event :D
----------------------------------------
*Selbst in der dunkelsten Stunde deines Lebens gibt es einen Lichtblick - du musst ihn nur finden
Even in the darkest hour of your life there is a shining light - ye only have to find it*


Adria auf Opal
Saena on Hunter
:D
[Dec 26, 2009 9:17:04 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
9200

Member's Avatar


Joined: Jan 3, 2007
Posts: 40
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

Danke für das Coole Event hat echt spaß gemacht obwohl es ziemlich schwer war ;) chja das ferkelchen ist süß :P
----------------------------------------
Opal= Nössa
[Dec 26, 2009 10:40:30 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar


Joined: May 27, 2005
Posts: 1077
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

ich finds ziemlich fies, was da rauskommt...
----------------------------------------
Greets, Bluti/Filettine/(unbekannte 2.chars MUHA )
Leading Officer "SouLReapers" Opal
Fleet Officer( as Nighthunter) Sage
[Dec 26, 2009 3:05:20 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Thalia
OceanMaster
Member's Avatar


Joined: Mar 28, 2007
Posts: 1816
Status: Offline
Re: Geschenksuche - 26.12. - Gewinnt ein schlafendes Tier, Schiffe, OM-Puppen und mehr! Reply to this Post
Reply with Quote

So, hier nun die detaillierte Auflösung:

1. KE - dunkelbraun - Aimuari-Insel
Übersichtskarte - Versteck

2. IN - Anegada-Insel - marineblau
Übersichtskarte - Versteck

3. ER - orange - Moultrie-Insel
Übersichtskarte - Versteck

4. AU - Accompong-Insel - blau
Übersichtskarte - Versteck

5. FE - Atchafalaya-Insel - gelb
Übersichtskarte - Versteck

6. RM - limonengrün - Morgana-Insel
Übersichtskarte - Versteck

7. IT - violett - Tumult-Insel
Übersichtskarte - Versteck

8. AM - Alkaid-Insel - karminrot
Übersichtskarte - Versteck

9. ST - Chachapoya-Insel - rot
Übersichtskarte - Versteck

10. ART - braun - braun - Toba-Insel
Übersichtskarte - Versteck

Daraus ergibt sich:
Keine Raufer mit am Start

In den Päckchen war Folgendes:

Gold: Christbaum
Grün: Thalia-Ei
Rot: Endymion-Ei
Blau: Papageienfeder
Purpur: Spiegel
----------------------------------------
Avatar by Podgekins of Hunter
[Jan 3, 2010 10:04:54 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
[Show Printable Version of Thread] [Post new Thread]

Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates