• Play
  • About
  • News
  • Forums
  • Yppedia
  • Help
Welcome Guest   | Login
  Index  | Recent Threads  | Register  | Search  | Help  | RSS feeds  | View Unanswered Threads  
  Search  

Quick Go »
Thread Status: Normal
Total posts in this thread: 15
[Add To My Favorites] [Watch this Thread] [Post new Thread]
Author
Previous Thread This topic has been viewed 3094 times and has 14 replies Next Thread
Thalia
OceanMaster
Member's Avatar

Status: Offline
Klassischer Puzzlewettbewerb im Takeln - 25.12. - Gewinnt einen farbigen Affen! Reply to this Post
Reply with Quote

Was?
Ein Wettbewerb im Takeln.

Wann?
Freitag, 25. 12. 2009
Das Eventschiff "Olympischer Segelfisch" wird ab 15:30 über die Schwarzen Bretter erreichbar sein.
Das Event beginnt gegen 16:00 Uhr.

Wie?
* An den Schwarzen Brettern (unter Events) wird das Event ab 15:30 erreichbar sein.
* Höchstens 158 Teilnehmer.

Regeln:
Es wird für dieses Event voraussichtlich keine Servernachricht geben, es sei denn, es sind kurz vor Beginn noch viele Plätze frei. Um ca. 15:30 wird auf den schwarzen Brettern das Event gepostet. Mit einem Klick auf den entsprechenden Knopf wirst Du an Bord des Eventschiffs gebracht.

Beachte: Du wirst nicht in die Mannschaft gejobbt werden - wenn Du das Schiff verlässt, gibst du damit deinen Platz auf und kommst möglicherweise nicht wieder an Bord. Alle Plätze werden strikt nach "Wer zuerst kommt, takelt zuerst" vergeben. Es wird davon keine Ausnahmen geben. Falls das Event nicht mehr am Schwarzen Brett erreichbar ist, ist keine Teilnahme mehr möglich. Falls das Eventschiff voll ist - sorry, da waren andere schneller als Du.

An Bord des Schiffes wird es genug Takelstationen für alle Teilnehmer geben. Bitte überall auf dem Schiff schauen - auch unter Deck und in allen Kabinen und Räumen. Wenn Du eine Station besetzt hast, bitte dort warten, bis es losgeht.

Bitte während der Wartezeit, während andere an Bord kommen und vor allem während des ganzen Events Ruhe auf dem Schiff bewahren und auf Anweisungen von Olympia achten. Bis zum tatsächlichen Eventbeginn sind normale Gespräche an Bord in Ordnung. Ab Eventbeginn muss allerdings Ruhe herrschen. Wer zu geschwätzig ist oder das Event auf irgendeine Weise stört, muss mit der Planke rechnen!

Vorrunde
* Wir planen, um circa 16 Uhr mit dem Wettbewerb zu beginnen. Je nach Teilnehmerzahlen und deren Bereitschaft kann es ein wenig später losgehen.
* Es gibt eine Vorrunde, die über 10 Minuten geht. Bei Bei 5, 2 und 1 verbleibenden Minuten wird es jeweils eine Ansage über die verbleibende Zeit geben.
* Der Arbeitsreport bei der Rückkehr zur Insel entscheidet dann über die Platzierung. Die besten 16 Takler rücken ins Halbfinale vor.
* Es darf zu keiner Zeit gesegelt werden. Wer im Arbeitsreport unter Segeln auftaucht, ist disqualifiziert.

Halbfinale:
* Nachdem der Arbeitsbericht notiert und die Halbfinalisten bekanntgegeben worden sind, werden alle Spieler - inklusive der Halbfinalisten - ihre Stationen verlassen. Falls das auf Aufforderung nicht geschieht, droht die Planke und damit die Disqualifikation.
* Das Halbfinale geht über 10 Minuten. Bei 5, 2 und 1 verbleibenden Minuten wird es jeweils eine Ansage über die verbleibende Zeit geben.
* Teilnehmer, die das Halbfinale nicht erreicht haben, dürfen zum Zuschauen an Bord bleiben, aber weder zu irgendeinem Zeitpunkt eine Takelstation benutzen noch den Schiffschat zuplaudern.
* Die Halbfinalisten dürfen in keinem Fall segeln. Wer im Arbeitsreport unter Segeln auftaucht, ist disqualifiziert.

Finale
* Die besten drei des Halbfinales (es zählt wieder der Arbeitsreport bei der Rückkehr zur Insel) rücken ins Finale vor.
* Das Finale geht über 15 Minuten. Bei 10, 5, 2 und 1 verbleibenden Minuten gibt es eine Ansage.
* Der Arbeitsreport bei der Rückkehr zur Insel entscheidet die endgültige Platzierung.
* Die Finalisten dürfen in keinem Fall segeln. Wer im Arbeitsreport unter Segeln auftaucht, ist disqualifiziert.

Preise:
Erster Platz: Ein Affe in der Farbe Deiner Wahl (kein Schwarz oder Weiss), ausserdem ein Strauss goldener Rosen.

Zweiter und dritter Platz: Eine Strauss goldener Rosen, ausserdem ein Preis nach Wahl aus folgender Liste (zweiter Platz hat erste Wahl):
* Die Kriegsbrigg "Toller Takler" in Gold/Weiss mit 150 Rum und 450 Kanonenkugeln (kann nur einmal gewählt werden)
* Schlafendes Tier (Schweinchen, Schwein, Schildkröte oder kleine Schildkröte)
* Einen der Preise aus der Liste für den 4.-8. Platz

4.-8. Platz erhält eine goldene Rose und in Reihenfolge die Wahl eines der folgenden Preise (jeder Preis nur einmal verfügbar):
* Dhau mit Namen "[Adjektiv] Takler" (nach unseren Namensregeln - der OM entscheidet)
* Slup mit Namen "[Adjektiv] Takler" (nach unseren Namensregeln - der OM entscheidet)
* Bronzefisch (seltenes Möbelstück)
* Antiker Kalender (seltenes Möbelstück)
* Leviathanzahn (seltenes Möbelstück)

9. bis 16. Platz:
Goldene Rose

Die Preise werden direkt nach dem Event verteilt. Es wäre von Vorteil, wenn die Piraten auf den Plätzen 1 bis 7 nach dem Finale noch online wären, da sie eine Preisauswahl treffen müssen. Alle anderen Preise können auch zugestellt werden, wenn der Betroffene bereits offline ist.

Sollte es Fragen geben, bitte einfach hier posten.
Viel Erfolg!
----------------------------------------
[Dec 18, 2009 4:44:24 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Crawling89

Member's Avatar

Re: Klassischer Puzzlewettbewerb im Takeln - 25.12. - Gewinnt einen farbigen Affen! Reply to this Post
Reply with Quote

Thalia, ich danke dir! Endlich wieder so ein Format, sowas macht am meisten Spaß. :)
SIE ist nicht von dieser
Erde!
SCHAUT. Und
wie sie gucken kann.

MICH hat's erwischt.
Ich sprech sie
heute endlich
AN!
[Dec 19, 2009 3:25:10 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Grap5

Re: Klassischer Puzzlewettbewerb im Takeln - 25.12. - Gewinnt einen farbigen Affen! Reply to this Post
Reply with Quote

yeah!!! endlich mal wieder ein klassischer Puzzlewettbewerbe, danke Thalia
[Dec 19, 2009 3:27:33 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar

Reply with Quote

Hm, vielleicht habe ich das nun überlesen (habe aber zweimal gelesen), aber, nach den Regeln ist Pumpen und Zimmern erlaubt, da nicht explizit verboten. Verboten ist Segeln. Auch ist nach den Regeln das Verlassen der Takelstation erlaubt, da es nicht explizit verboten wurde. Das sind ja Traumbedingungen, ist das wirklich so geplant, will mich da lieber noch mal versichern? Sind die Regeln so wirklich korrekt und gültig?

Oder kann ein OM alle Pump- und Zimmerstationen blockieren, wohl kaum.

Wenn die Regeln so bleiben sollten, dann wird das Event sehr lustig werden auf jeden Fall ;-).

Ein Ergänzen der Regeln auf dem Schiff wäre nicht sinnvoll, da man auf dem Schiff bei dem ganzen Dazwischengelaber von den Leuten sowieso nur die Hälfte mitbekommen kann. Wäre nett, wenn Du das hier schon mal klar stellen könntest Thalia.

Besten Dank und Gruss

Silver
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!
[Dec 21, 2009 1:11:59 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Rostbart

Reply with Quote

Hm, vielleicht habe ich das nun überlesen (habe aber zweimal gelesen), aber, nach den Regeln ist Pumpen und Zimmern erlaubt, da nicht explizit verboten. Verboten ist Segeln. Auch ist nach den Regeln das Verlassen der Takelstation erlaubt, da es nicht explizit verboten wurde. Das sind ja Traumbedingungen, ist das wirklich so geplant, will mich da lieber noch mal versichern? Sind die Regeln so wirklich korrekt und gültig?

Silver

du musst dein komischen überflüssigen spammüll auch überall loswerden ne ?

es ist wohl klar, mit einwenig verstand, das dieses auch verboten ist.

wir sind hier im takelwettbewerb und nich beim kunterbunten nach laune spiel ich ein anderes puzzel fall aus der wertung weil ich nich verglichen werden kann und denk mir woohoo #1 ich bekomm ein affen ...

silver, du willst echt den imaginären award für "Paddyspam" erhalten hm?

am besten verkriechst du dich in deine brenne und spammst dein spiel zu weil es keine weissen kugeln hergibt weil ... is ja kein wochenende :)

die frage ist eher, ob sich das event schon lohnt - was ich meine .. wer bei youtube sich auskennt wird das eine oder andere böse programm fürs takeln per video gesehen haben ... ?
superdupergöttlicherüberultinaver

DANKE! <3
[Dec 21, 2009 5:13:36 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
blutigespinn

Member's Avatar

Reply with Quote

Silver

du musst dein komischen überflüssigen spammüll auch überall loswerden ne ?

es ist wohl klar, mit einwenig verstand, das dieses auch verboten ist.

wir sind hier im takelwettbewerb und nich beim kunterbunten nach laune spiel ich ein anderes puzzel fall aus der wertung weil ich nich verglichen werden kann und denk mir woohoo #1 ich bekomm ein affen ...

silver, du willst echt den imaginären award für "Paddyspam" erhalten hm?

am besten verkriechst du dich in deine brenne und spammst dein spiel zu weil es keine weissen kugeln hergibt weil ... is ja kein wochenende :)

die frage ist eher, ob sich das event schon lohnt - was ich meine .. wer bei youtube sich auskennt wird das eine oder andere böse programm fürs takeln per video gesehen haben ... ?

es ist ein klassischer wettbewerb, also wie ocl, die werden sicher überprüfen, wer cheatet und cheater vllt. sogar schon während des wettbewerbs fliegen lassen

lass silver doch, es ist doch ein wenig wahrheit, spam ist erwünscht, wenn es wahrheit ist
Greets, Bluti/Filettine/(unbekannte 2.chars MUHA )
Leading Officer "SouLReapers" Opal
Fleet Officer( as Nighthunter) Sage
[Dec 21, 2009 5:57:22 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Brandark

Member's Avatar

Reply with Quote

Die Wörter "Wahrheit" und "Spam" schließen sich vom Sinn her ja schon mal gegenseitig aus =)
Und ich schließe mich da Rostbart an, die Frage von Silver ist eigentlich überflüssig, allerdings scheint es wirklich so zu sein, dass man hier jeden Mist hinschreiben muss, damit die Leute auch ja nichts "aus Versehen" falsch machen...
Brandark

I'm sure that the moment man discovered fire, there was some guy nearby saying, "Too smoky. Can burn you. Lame."
[Dec 21, 2009 6:34:32 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Crawling89

Member's Avatar

Reply with Quote

Man kann auch die Regeldurchsage von Olympia abwarten, Silvers Post ist von daher Spam, da 1. seine Frage überflüssig ist, 2. er sich zu schade ist, zu takeln, weil es keine "Herausforderung" für ihn ist.

Wie schon gesagt, Olympia verbietet Segeln, Zimmern, Pumpen. Es hat sogar schon einer gefragt, wie es mit Kanonen laden ist ..

Genauso überflüssig, die Frage.
SIE ist nicht von dieser
Erde!
SCHAUT. Und
wie sie gucken kann.

MICH hat's erwischt.
Ich sprech sie
heute endlich
AN!
[Dec 21, 2009 7:18:34 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar

Reply with Quote

Äh, das war kein Spam meine lieben, hochintelligenten Mitpiraten. Wer mal etwas nachdenkt, wird verstehen, dass meine Frage berechtigt ist Es ist ein Takelwettbewerb, aber es ist möglich die Takelwertung durch Zimmern, Pumpen oder vorzeitiges Verlassen des Takelpuzzels zu beeinflussen. Daher wollte ich nachfragen, ob das erlaubt oder explizit verboten ist.

Was Olympia wirklich verbietet und erlaubt, steht nirgendwo. Die Durchsagen beim Wettbewerb kann ich oft vor lauter wirklichem Spam der Piraten nicht lesen. Es wird zwar oft gedroht, dass dann geplankt wird, aber der Spam geht doch meist weiter. Daher wollte ich das hier mal im Vorfeld geklärt haben.

[Desweiteren bitte ich persönliche Angriffe gegen meine Person mir bitte per PM zu schicken, dann können für uns gerne mal damit auseinandersetzen. Aber Vorsicht, ich bin net immer so lieb, wie ich hier tue *lach*.]

Besten Gruss

Silver

------

[Dec 21, 2009 8:57:25 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
paaddy

Member's Avatar

Reply with Quote

Der "Paddyspam" von einem der schlechtesten Naver des Opals geht an mir vorüber.

Spam ist das, was ihr hier 3 mal hintereinander gepostet habt !
Dasselbe !!! ;) Mal das Gehirn einschlalten :)
Paddy @ Opal
Spoongi @ Emerald
[Edit 1 times, last edit by paaddy at Dec 21, 2009 9:56:54 AM]
[Dec 21, 2009 9:45:26 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Thalia
OceanMaster
Member's Avatar

Reply with Quote

Wie auch bei allen anderen, früheren Puzzlewettbewerben werden die Regeln des Events vor Beginn noch einmal im Detail an Bord erklärt werden. Für diejenigen, die wie Silverdream mit den klassischen Puzzlewettbewerben nicht vertraut sind, kann ich diese Details aber auch hier gerne vorab posten.
Allerdings wäre es reichlich blauäugig anzunehmen, dass eine Post hier eine Erklärung im Spiel, vor Beginn des Events, ersetzen könnte. Die Erklärung im Spiel wird es in jedem Fall geben - der Grossteil der Teilnehmer liest der Erfahrung nach keine Forenthreads. Bitte achtet also auf die Ansagen von Olympia, auch wenn ihr diesen Thread hier komplett gelesen habt.

Es handelt sich um einen Wettbewerb im Takeln, insofern müssen alle Teilnehmer während einer Runde durchgehend takeln. Es ist den Teilnehmern erlaubt kurz die Station zu verlassen, um das Puzzle neu zu starten, aber wer seine Station zu lang verlässt, dem winkt die Planke und die Disqualifikation (das gilt auch bei Disconnects.)

In der Vorrunde müssen alle an Bord takeln. Wer zimmert, pumpt oder faulenzt, wird über die Planke geschickt. Da es anhand der Übersicht nicht feststellbar ist, ob jemand takelt oder segelt und ich nicht wirklich hundert Leute gleichzeitig und permanent im Auge behalten kann, wird schlicht jeder, der am Ende der Vorrunde unter Segeln aufgeführt wird, disqualifiziert.

Bei Halbfinale und Finale gilt die gleiche Regelung für alle teilnehmenden Piraten. Wer sich qualifiziert hat und weiter um einen Preis kämpft, muss während dieser Runden durchgehend takeln. Kurzes Verlassen der Station ist erlaubt, aber wer das zu lang tut, riskiert Disqualifikation.
Betreffend Halbfinale und Finale: Zuschauer - also Teilnehmer, die sich nicht für die Folgerunden qualifiziert haben - dürfen an Bord bleiben und zusehen. Sie können, wenn sie wollen, zimmern oder pumpen. Das alles unter der Voraussetzung, dass sie das Event nicht stören.

Wie bereits weiter oben erklärt: Die besondere Betonung, dass Teilnehmer in keinem Fall Segeln dürfen, liegt daran, dass es während des Events nicht überschaubar ist, ob nicht jemand zwischendurch segelt. Daher hier nochmal die Warnung an alle Teilnehmer: Segelt nicht. Auch wenn es nur kurz ist - ich kann nicht überprüfen wie lang das war. Wenn ihr unter Segeln aufgeführt werdet, dann muss ich euch disqualifizieren. Selbst im Finale. Passt also bitte, bitte auf wohin ihr klickt.

Ich hoffe damit sind die Unklarheiten beseitigt. Sollte es noch weitere Fragen geben, zögert bitte nicht, hier zu posten.
[Dec 23, 2009 5:13:08 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Silverdream

Member's Avatar

Reply with Quote

Wie auch bei allen anderen, früheren Puzzlewettbewerben werden die Regeln des Events vor Beginn noch einmal im Detail an Bord erklärt werden. Für diejenigen, die wie Silverdream mit den klassischen Puzzlewettbewerben nicht vertraut sind, kann ich diese Details aber auch hier gerne vorab posten.
Allerdings wäre es reichlich blauäugig anzunehmen, dass eine Post hier eine Erklärung im Spiel, vor Beginn des Events, ersetzen könnte. Die Erklärung im Spiel wird es in jedem Fall geben - der Grossteil der Teilnehmer liest der Erfahrung nach keine Forenthreads. Bitte achtet also auf die Ansagen von Olympia, auch wenn ihr diesen Thread hier komplett gelesen habt.

Es handelt sich um einen Wettbewerb im Takeln, insofern müssen alle Teilnehmer während einer Runde durchgehend takeln. Es ist den Teilnehmern erlaubt kurz die Station zu verlassen, um das Puzzle neu zu starten, aber wer seine Station zu lang verlässt, dem winkt die Planke und die Disqualifikation (das gilt auch bei Disconnects.)

In der Vorrunde müssen alle an Bord takeln. Wer zimmert, pumpt oder faulenzt, wird über die Planke geschickt. Da es anhand der Übersicht nicht feststellbar ist, ob jemand takelt oder segelt und ich nicht wirklich hundert Leute gleichzeitig und permanent im Auge behalten kann, wird schlicht jeder, der am Ende der Vorrunde unter Segeln aufgeführt wird, disqualifiziert.

Bei Halbfinale und Finale gilt die gleiche Regelung für alle teilnehmenden Piraten. Wer sich qualifiziert hat und weiter um einen Preis kämpft, muss während dieser Runden durchgehend takeln. Kurzes Verlassen der Station ist erlaubt, aber wer das zu lang tut, riskiert Disqualifikation.
Betreffend Halbfinale und Finale: Zuschauer - also Teilnehmer, die sich nicht für die Folgerunden qualifiziert haben - dürfen an Bord bleiben und zusehen. Sie können, wenn sie wollen, zimmern oder pumpen. Das alles unter der Voraussetzung, dass sie das Event nicht stören.

Wie bereits weiter oben erklärt: Die besondere Betonung, dass Teilnehmer in keinem Fall Segeln dürfen, liegt daran, dass es während des Events nicht überschaubar ist, ob nicht jemand zwischendurch segelt. Daher hier nochmal die Warnung an alle Teilnehmer: Segelt nicht. Auch wenn es nur kurz ist - ich kann nicht überprüfen wie lang das war. Wenn ihr unter Segeln aufgeführt werdet, dann muss ich euch disqualifizieren. Selbst im Finale. Passt also bitte, bitte auf wohin ihr klickt.

Ich hoffe damit sind die Unklarheiten beseitigt. Sollte es noch weitere Fragen geben, zögert bitte nicht, hier zu posten.

Ich bedanke mich, dass nun eine vernünftige Regeldarstellung gegeben ist. Mir sind im Übrigen sehr wohl klassische Puzzlewettbewerbe bekannt, so ist es nicht Thalia. Jedoch, zum ersten Mal waren bei den Regeln nicht explizit die anderen Disziplinen ausgeschlossen worden. Dieses fiel mir signifikant auf. Ich wollte geklärt haben, ob das Absicht war oder einfach nur eine verstärkte Fokussierung auf die Nichterlaubnis des Segelns bedeuten sollte. Regeln können sich ändern, daher sehe ich meine Frage als berechtigt an.

Ich habe an solchen Wettbewerben schon teilgenommen und das Nervigste war, dass ich die Ansagen von der holden Olympia kaum lesen konnte, vor lauter Geschrei der Piraten. Implementiert mal eine Modfunktion in das Spiel, sprich, wenn der OM spricht, kann kein anderer mehr auf dem Schiff sprechen, wie es in virtuellen Chats oft gegeben ist. Ja, setzt das Schiff für die Dauer der Ansage auf moderiert, aber das geht wohl leider nicht. Daher bedanke ich mich noch mal, dass hier nun im Forum die aktuellen Regeln dargestellt worden sind, quasi als Service für die Piraten, die ein Forum lesen.

Besten Gruss

Silver

------

[Edit 2 times, last edit by Silverdream at Dec 24, 2009 1:15:30 AM]
[Dec 24, 2009 1:12:24 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Crawling89

Member's Avatar

Reply with Quote

Schade, wieder hatte ich keine Zeit für so ein Takel-Turnier. Bitte wiederholt dieses Format, egal für welches Puzzle!

Ich möchte mal wieder sowas puzzeln.
SIE ist nicht von dieser
Erde!
SCHAUT. Und
wie sie gucken kann.

MICH hat's erwischt.
Ich sprech sie
heute endlich
AN!
[Dec 25, 2009 8:23:29 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Thalia
OceanMaster
Member's Avatar

Reply with Quote

Hier die Ergebnisse:

1. Matey
2. Schemo
3. Winoprutz

4. Rufy
5. Anshyy
6. Rostbart
7. Luckypirate
8. Sunny
9. Knutschkugel
10. Ukulove
11. Whitell
12. Linares
13. Xentiphos
14. Yhviy
15. Fredy
16. Brandark
[Dec 25, 2009 9:04:13 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Brandark

Member's Avatar

Reply with Quote

Gratulation an alle, die die zweite Runde nich so wie ich verkackt haben XD
Brandark

I'm sure that the moment man discovered fire, there was some guy nearby saying, "Too smoky. Can burn you. Lame."
[Dec 25, 2009 5:34:07 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
[Show Printable Version of Thread] [Post new Thread]

Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates