• Play
  • About
  • News
  • Forums
  • Yppedia
  • Help
Welcome Guest   | Login
  Index  | Recent Threads  | Register  | Search  | Help  | RSS feeds  | View Unanswered Threads  
  Search  


Quick Go »
Thread Status: Normal
Total posts in this thread: 8
[Add To My Favorites] [Watch this Thread] [Post new Thread]
Author
Previous Thread This topic has been viewed 2843 times and has 7 replies Next Thread
Aeternis

Member's Avatar


Joined: Oct 21, 2004
Posts: 1570
Status: Offline
Opal Quiz VII - Oster Ei-dition Reply to this Post
Reply with Quote

Yarrhoi,

Es ist mal wieder so weit, Ostern steht vor der Tür und ich veranstalte mal wieder ein Quiz. Diesmal natürlich EInzigartig mit EInem schönen Thema: Ostern. Die Regeln sind wie immer, also bitte keine Diskussionen über die Fragen während das Quiz läuft und von mir wird es auch keine Antworten im Bezug auf Fragen geben.

Preise:
Jeder Teilnehmer kann nur einen Preis gewinnen und die Preise werden verlost.
Unter allen Teilnehmern mit 100% richtigen Antworten: Eine Slup der Flora-Klasse und einem Tand
Unter allen Teilnehmern mit den meisten richtigen Antworten: 1 von 3 Slups und einem Tand
Unter allen Teilnehmern mit mindestens 60% richtigen Antworten: 1 Hera-Ei

Jeder Teilnehmer, der eine gültige Antwort für Frage 12 abgibt, erhält ein Tand. Diese Antworten werden nach dem Quiz veröffentlicht.


Link zum Quiz:
Opal Quiz VII - Oster Ei-dition

Die Deadline ist am 21. April 23.59 Uhr deutscher Zeit.


Um Verwirrung vorzubeugen:
Fragen 2-6 beziehen sich auf das richtige Leben (RL)
Fragen 7-11 beziehen sich auf YPP
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin
----------------------------------------
[Edit 1 times, last edit by Aeternis at Apr 4, 2014 2:20:23 PM]
[Apr 4, 2014 2:19:44 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Maitredodo

Member's Avatar


Joined: Jun 12, 2007
Posts: 725
Status: Offline
Re: Opal Quiz VII - Oster Ei-dition Reply to this Post
Reply with Quote

Irgendwie steht dass der Quiz schon beendet ist, obwohl der deadline bis 23:59 ist?

Wollte es nämlich noch schnell ausfüllen ;)
----------------------------------------
Masterdodo on Opal/Emerald
Atlantis, what else?
[Apr 21, 2014 8:39:40 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Aeternis

Member's Avatar


Joined: Oct 21, 2004
Posts: 1570
Status: Offline
Re: Opal Quiz VII - Oster Ei-dition Reply to this Post
Reply with Quote

kleiner Zahlendreher meinerseits. Quiz ist nochmal bis heute Nacht um 24 Uh offen.
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin
[Apr 22, 2014 1:13:50 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Aeternis

Member's Avatar


Joined: Oct 21, 2004
Posts: 1570
Status: Offline
Re: Opal Quiz VII - Oster Ei-dition Reply to this Post
Reply with Quote

Das Quiz ist vorbei und 6 Teilnehmer haben abgestimmt. Die Auswertung wird es in gewohnter Art am Wochenende geben. Bis dahin würde ich mich auch über Stimmen zu Frage 12 freuen:

http://forums.puzzlepirates.com/community/mvnforum/viewthread?p=2643894#2643894
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin
[Apr 22, 2014 3:03:24 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Aeternis

Member's Avatar


Joined: Oct 21, 2004
Posts: 1570
Status: Offline
Re: Opal Quiz VII - Oster Ei-dition Reply to this Post
Reply with Quote

Ich habe zwar schon die Gewinner bestimmt, aber die Formulierung der Lösungen dauert noch etwas. Daher gibt es mal als Zwischenmahlzeit die Auflösung der Eier-Sätze!

Ich versuche das hier bis morgen fertig zu haben!
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin
[May 1, 2014 1:28:37 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Aeternis

Member's Avatar


Joined: Oct 21, 2004
Posts: 1570
Status: Offline
Re: Opal Quiz VII - Oster Ei-dition Reply to this Post
Reply with Quote

Ich bitte nochmals um Entsculdigung, aber hier ist nun endlich die Auflösung. Nach der ganzen Wartezeit, fackel ich nicht lange, sondern gehe direkt in medias res:

Frage 1: Wie heißt dein Pirat auf Opal?
Wie immer gehe ich von einer 100%-Quote aus.
6 richtige Antworten

Frage 2: Was ist das früheste mögliche Datum für den Ostersonntag.
Der Ostersonntag ist frühestens am 22. März.
6 richtige Antworten

Frage 3: In welchem Jahr wurde entschieden nach welchem Mechanismus das Osterdatum jedes Jahr bestimmt wird?
Das war im Jahr 325 (des Herrn, nach Christus, ohne Zusatz). Wurde auf dem Konzil von Nicäa festgelet.
6 richtige Antworten.

Frage 4: Wieviel wog das schwerste Schokoladenosterei?
Hierbei gibt es die Möglichkeit von 7,2t wie es im Guinnesbuch der Weltrekorde (oder deren Homepage) steht oder auch ein Zeitungsartikel, der von einem Ei mit 7,5t berichtet. Da nur der 7,2 t Bericht „verifiziert“ ist, habe ich beides gelten lassen. (Niemand verliert dadurch einen Preis)
5 richtige Antworten.

Frage 5: Wieviele Leute haben am größten Ostereisuchwettbewerb teilgenommen?
Während im englischen Quiz nicht nach Ostereiern gesucht wurde, war dort 12773 richtig. Hier ist jetzt nach Ostereiern gefragt, also 12773 eigentlich nicht richtig, sondern 9753 (+Eltern), wobei diese Ostereiersuche kein Wettbewerb war. Fazit: Beides richtig (niemand hat dadurch einen Preis verloren, allerdings wurde 1 Preis mehr vergeben)

3 richtige Antworten.
Frage 6: In welchem Land wurden die ersten Schokoladenosterhasen hergestellt?
Hier muss ich diejenigen, die Schweiz geantwortet haben, leider enttäuschen. Deutschland, (Deutsche Länder etc) war die richtige Antwort. Ich möchte aber nicht sagen, dass schweizer Schokolade nicht toll ist!
4 richtige Antworten.

Frage 7: In welcher Reihenfolge wurden die Eier beim Zeichnen des folgenden Bildes gezeichnet. (Es geht nicht um die Reihenfolge wie die Eier im Spiel implementiert wurden - auf den Link klicken)

Die „gemeinste“ Frage in diesem Quiz. Es gab auch hier zwei Möglichkeiten zu antworten, je nach Quelle, die man benutzt hat.
Zum einen hat Greylady gesagt, sie zeichne in alpha order, also alphabetisch: http://forums.puzzlepirates.com/community/mvnforum/viewthread?thread=190486&offset=80#2583261
Alternativ konnte man auf http://yppedia.puzzlepirates.com/User:CapnKkatz/Egg_Heads finden, dass zuerst 15 aktive OMs (ohne Positionsangabe) und dann der Rest gezeichnet wurde.

2 richtige Antworten

Frage 8: Welcher Produktionsozean hat die meisten Osterfeste gesehen? Wie viele waren es?
Als Produktionsozean gilt alles, was nicht Testozean ist oder war. Ob der Ozean noch in der Form existiert oder nicht ist egal, also prinzipiell sind Midnight, Cobalt, Meridian, Hunter, Sage, Malachite, Crimson, Jade, Opal, Cerulean, Emerald und Viridian möglich.
Azure, Ice und Periwinkle – Ozeane sind keine Produktionsozeane.
Dabei ist zu beachten, dass die englischen Ozeane, die bei der Vereinigung zusammengefasst wurden nicht mehr existieren, genau so existierten die neuen „Doppelozeane“ nicht bevor der „Merge“ passierte.
Also haben wir Midnight mit 8 Osterfesten als Sieger. Da Midnight nicht mehr aktiv ist und ich nicht extra erwähnt hatte, dass der Ozean nicht mehr aktiv sein muss (und dieses Jahr nicht gilt), hätte ich auch Opal 7 und Opal 8 als Antwort akzeptiert, aber niemand hat das geantwortet
1 richtige Antwort.

Frage 9: Wer (Piratenname) hat die meisten Ostereier gezeichnet?
Greylady ist der Pirat, der die meisten Eier bisher gezeichnet hat. Rhodin hatte zwar mehr Eier insgesamt, aber die meisten waren OM-Eier, also keine Ostereier.
5 richtige Antworten.
Frage 10: Wie viele (verschiedene) Eier gibt es im Spiel (4. April 2014)?
Es gibt (und gab am 4. April) 143 verschiedene Eier im Spiel. Die Frage war nicht, wieviele gibt es aktuell im Palastladen oder dieses Jahr neu, sondern nach allen. Auch waren die Eier von 2014 schon im Spiel implementiert als das Quiz online ging und der 4. April-Timestamp gesetzt wurde.
2 richtige Antworten.
Frage 11: Wie viele verschiedene Eier sind auf dem folgenden Bild zu sehen? (auf den Link klicken)

Da ich ja ein gemeiner Pirat bin, hatte ich natürlich Selenns Ei doppelt auf dem Bild, so dass nur 47 verschiedene Eier zu sehen sind.
3 richtige Antworten.
Frage 12: Bildet einen Satz, der aus mindestens 5 Worten besteht. Jedes dieser Worte muss mit der Silbe Ei anfangen. (Es darf auch Ai sein, wenn es wie Ei gesprochen wird.) Seid kreativ!
Ein Bonus, den jeder wahrgenommen hat. Die Liste mit den Texten gibt es hier

Somit kommen wir also zur Siegerehrung.
Wie schon erwähnt gibt es für alle Teilnehmer, da sie Frage 12 korrekt ausgefüllt hatten, einen Tand zur Erinnerung
Es gab leider keinen Teilnehmer mit 100% richtigen Antworten, daher bleibt die Flora-Slup im Hafen.
Der Teilnehmer, bzw die Teilnehmerin mit den meisten korrekten Antworten war Yvchen mit 9 Richtigen!
Direkt dahinter waren mit 7 Richtigen Felf und Valayar.
Diese 3 Teilnehmer gewinnen eine Slup und ein weiteres Tand zur Erinnerung.
Nur noch ein weiterer Teilnehmer hatte 6 richtige Antworten (und damit mehr als 60%) und damit gewinnt Masterdodo noch ein Hera-Ei.

Vielen Dank euch allen fürs mitmachen und Thalia für die Arbeit mit den Preisen.
Da neue Fragen langsam extrem schwer zu finden sind, ist ein weiteres Quiz erstmal kein Versprechen. Aber es gibt ja noch genug Zeit, um zB einen „Kuschelkameraden“ zu basteln.
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin
[May 2, 2014 11:04:10 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Yvchen

Member's Avatar


Joined: Mar 6, 2007
Posts: 273
Status: Offline
Re: Opal Quiz VII - Oster Ei-dition Reply to this Post
Reply with Quote

Danke für das feine Schiffchen, die Eier und den Tand. *knuddelt ihr Pirninchen*...ahem... :D

& Danke für das Quiz :)
----------------------------------------
"I'm busy doing the fishstick. It's a very delicate state of mind!"
[May 4, 2014 3:21:03 AM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
Aeternis

Member's Avatar


Joined: Oct 21, 2004
Posts: 1570
Status: Offline
Re: Opal Quiz VII - Oster Ei-dition Reply to this Post
Reply with Quote

Die Schiffsnamen, falls ihr sie noch nicht gefunden habt. (Im Zweifelsfall einmal mit einem Zweitchar und zurück handeln, um sie benutzen zu können:

Yvchen - Gescheckte Elritze, Chachapoya
Felf - Normaler Zitteraal, Edgars Wahl
Valayar - Braves Neunauge, Edgars Wahl
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin
[May 15, 2014 1:40:54 PM] Show Printable Version of Post        Send Private Message [Link]  Go to top 
[Show Printable Version of Thread] [Post new Thread]

Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates