mvnForum Homepage

Print at Jun 2, 2020 8:38:56 AM View all posts in this thread on one page
Posted by Aeternis at Feb 22, 2013 3:43:17 PM
Event-Verbesserungsvorschläge
Servus,

Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, habe ich im letzten Jahr einiges an Events veranstaltet, aber irgendwie bin ich mit der Resonanz nicht ganz zufrieden.

Woran liegt es? Was kann ich besser machen, um euch entgegen zu kommen. Vorneweg: Ich werde keine einfachen Turniere machen. da hab ich zwar bei nur 5.000 AS Preispool mehr Teilnehmer als bei einem Event mit Schultertieren als Preis, aber da fehlt irgendwo der Spaß.


Sind die Events zu komplex? Passt der Zeitpunkt absolut nicht? Welcher Zeitpunkt wäre denn gut? Wollt ihr bestimmte Dinge, die keine Schultertiere sind als Preise? Oder wollt ihr einfach nur touren oder Monster jagen?


Ich bitte um Meinungen. Auch ein: "Locu, du bist sch..ße und deine Events öden mich an, weil kein Mensch gerne webt." ist gerne gesehen.
Ich habe Spaß daran Events zu veranstalten, aber wenn die Resonanz so gering ist wie beim "Neujahrsevent" (Es gibt eine Schlange zu gewinnen und 1 macht mit), frage ich mich, ob es den Aufwand wert ist.
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin

Posted by Sensebart at Feb 23, 2013 12:13:01 AM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Ich finde deine Events alle sehr lustig und spaßig und hätte auch gerne an anderen teilgenommen, was bei mir bis Beginn diesen Jahres aus technischen Gründen leider nicht ging.

Deine Preise sind immer sehr schön, an denen kann es nicht liegen. Aber eigentlich sind die Preise sekundär, man sollte bei Events eigentlich um des Events willen teilnehmen (Vllt. nicht immer Hera-Eier wäre schön, aber das ist ja eigentlich wurscht).

Auch deine Ideen sind sehr kreativ und gut umgesetzt. Es sind doch grade die komplexen Events, die Spaß machen, weil man mehr zu tun hat als bei einem "normalen" Wettrennen oder einer Eventblock.

Ich glaube die musst einfach bessere Propaganda betreiben, nur ein Hinweiß aufs Forum ist den meisten zu wenig, du bräuchtest irgendeine Möglichkeit das Event im Spiel anzukündigen und zu erklären, bevor das Event startet, damit auch der faulte Pirat am Pokertisch in der Ecke davon erfährt.


lg,
magi
----------------------------------------
zurück ...

doch nicht ganz.

Posted by Siri5 at Mar 11, 2013 6:07:42 AM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Also erstmal möchte ich im Namen aller aktiver Spieler mich bedanken für deine Events- Sie sind äusserst kreativ und eine sehr willkommene Abwechslung auf dem aussterbenden Opal.

Deine Events sind gut durchdacht und gut vorbereitet.

Nun meine Kritik:
Die Events, alle Events, heisst auch das Opalquiz sollte am schwarzen Brett aufgelistet werden. Nicht alle Spieler kommen auf die Idee hier ins Forum zu gucken.

Was bedeutet, dass dann viele Events gar nicht oder erst per Zufall in letzter Minute durch Spieler wahrgenommen werden.

Die Eventleiste auf Opal ist eh ein Stiefkind und ist nicht attraktiv da sie nie up to date ist wird sie von vielen schon gar nicht mehr wahrgenommen.

Da deine Events aber wirklich bunt gemischt sind und für alle Arten von Puzzlern etwas dabei haben ist es schade wird darüber nicht rechtzeitig oder gar nicht informiert.

Ich bin überzeugt, es würden sehr viel mehr Spieler diesen fun geniessen, die keine Forumgänger sind. Das Spiel, wird zumindest für mich, durch solche Aktionen ob klein oder gross, egal was es für Preise zu gewinnen gibt, um einiges attraktiver. Dadurch habe ich dann auch wieder das Gefühl wirklich in einem Spiel zu sein und auf eine gesunde (^^) Art und Weise mit Mitspielern zu konkurieren.

Ich finde das Quiz und die Events sollten auf jeden Fall fortgefahren und ausgebaut werden. Es muss ja nicht immer ein Riesenevent sein.

Falls Du Ideen Unterstützung brauchst bin ich gerne zur Verfügung. Ansonsten finde ich deine Wettbewerbe und auch die von anderen organisierten wirklich toll.

Domo arigato, thank you, gracias, obrigado, merci, etc :)
----------------------------------------
Poison

Posted by Subersach at Mar 30, 2013 5:50:34 AM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Ich kann mich nur voll und ganz Siri5 anschließen!

Ich schau hier leider auch viel zu selten rein, aber am schwarzen Brett würd was Neues sicher sofort auffallen :)

Vielen Dank jedenfalls!!

Posted by Aeternis at Apr 2, 2013 2:40:41 AM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Danke für die Rückmeldung.

Aufs Schwarze Brett habe ich keinen Einfluss, aber natürlich ist es toll, wenn die Events dort stehen. Weitere Ingame-Werbung kann ich zwar auch versuchen, aber die geht dann wiederum "ins Geld" (ich werde keine Turniere ohne Geldpreis von mind 5.000 AS machen)

Zu den Hera-Eiern als Preise:
Ich kann nur das als Preise rausgeben, was ich auch habe (und hergeben möchte). Ich erhalte zwar manche Preise von den OMs oder auch Umbenennungen ohne die entsprechenden Schurkenmarken, wenn es sich um Preise handelt, aber so gerne ich auch OM-Puppen oder Schultertiere in Massen verteilen würde, kann ich das einfach nicht. Auch biete ich die Eier immer zur Wahl an, also wer schon eines hat und kein Weiteres möchte, darf sich gerne für einen anderen Preis entscheiden. Insgesamt glaube ich aber, dass es ein schöner Preis ist.

Eigene Beobachtungen:

Da die Events von Platia und auch die Blockade von Thalia sich großer Beliebtheit erfreuen, glaube ich einfach, dass das Bedürfnis an ausgefallenen Events nicht besteht, sondern, dass einfache Sachen bevorzugt werden. Ich werde mal schauen, ob ich was in dieser Richtung mache, aber persönlich bevorzuge ich eben speziellere Sachen. Insgesamt werde ich aber versuchen, die Vorbereitung auf Seiten der Teilnehmer zu reduzieren. (wobei das nächste Event noch eine Slup auf Insel X erfordert.


Zu der Sache mit den Inseln:
Wenn ihr eigene Slups an einem bestimmten Punkt braucht. Welche Inseln sind da am Besten?
Edgars, weil es DIE Insel im Spiel ist?
Quetzal oder Chachapoya, weil sie neutral sind?
Eine der mittleren oder Außenposten (Manche Events, wie das letzte Rennen mit den Wikinger-Karten, sind zB an Hallend der Entdecker gebunden) Aber sonstige Events sind ziemlich frei in der Inselwahl. Spielt Krieg und damit nicht einlaufen können in den Hafen derzeit eine Rolle in der Opal-Politik?
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin

Posted by Silverdream at Apr 2, 2013 10:44:05 AM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Ich lese gerade diesen Thread, daher auch noch ein paar Anregungen von mir.

Bei einem Event scheint wichtig zu sein, dass man spontan dran teilnehmen kann. Sehen und mitmachen, ohne viel Vorbereitungszeit und Aufwand.

Sollte man sehr spezielle Events machen, was Du ja gerne machst, sollte man berücksichtigen, dass das Forum nicht von sehr vielen Spielern mehr gelesen wird. Wenn es also komplizierter wird bei einem Event, würde ich eine Anmeldeliste für ein Event hier ins Forum setzen, damit man sieht, wie viele "Foren-Spieler" wohl höchstwahrscheinlich dran teilnehmen werden. Dann kommen noch die spontanen Spieler hinzu und die Spieler, die es durch mündliche Weitergabe des Events erfahren.

Nach meiner Erfahrung bringt Ingame-Werbung nicht all zu viel, die wird schnell überlesen.

In bezug auf die Preise, Eier interessieren hier wohl kaum einen, ich habe da einen ganzen Hühnerstall voll inzwischen, selbst für eine Slup kann man hier kaum noch Spieler begeistern. Im Grunde interessieren wohl nur Achterstücke noch, so einfach sich das auch anhört. Schultertiere sind natürlich auch begehrt, naja, inzwischen nicht mehr so, sind zu viele im Umlauf, aber dafür würde man natürlich etliche Eventteilnehmer mobilisieren können. Das ein normaler Spieler, der Events veranstaltet, keine Schultertiere hier raushauen kann, dürfte aber wohl klar sein.

Zu den Inseln: Im Moment führen die Inselinhaber keine Kriege mit anderen Flaggen und hauen auch nicht sinnfrei KE's raus. Daher ist es "zur Zeit" egal, welche Insel man für Events nimmt. Da sich das aber ändern kann, würden sich neutrale Inseln wohl eher als Standard anbieten.
----------------------------------------
Platia - Captain of Kraken Hunt - Monarch of Kraken Down (Emerald)

Platia - Captain of Kraken Hunt (Obsidian)

Platia - Senior Officer of Lords of Darkness - Monarch of Dark Shadows (Opal)

------

Platia on all other oceans!

Posted by Siri5 at May 30, 2013 9:42:23 PM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Du erwartest Vorschläge? Dann solltest du aber auch Rückmeldungen geben auf die Antworten hier!!! Ist halt meine Meinung, aber was nutzt dieser ganze Zirkus, wenn dann alles ignoriert wird?. Nacht Opal!
----------------------------------------
Poison

Posted by Siri5 at May 30, 2013 9:44:24 PM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Noch was.... Alter Bart, aber hallo? Aufs schwarze Brett keinen Einfluss? Wer ist denn Verantwortlich fürs Brett, wenn der alte Mist von vor 2 Monaten auf Opal dransteht?^^
----------------------------------------
Poison

Posted by Siri5 at May 30, 2013 9:50:10 PM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Platia mir kommts gleich hoch, ist das dein Ernst? Jeder Spieler freut sich über einen Preis!!!

Nein!!! Es muss nicht mal ne Slup sein oder ein Schultertier wir reden von normalen Piraten. Es wäre schön, wenn jeder der von sich behaupten kann wie du, dass er das Zeug reihenweise stapeln kann ( ja guck O-Ton und Neid^^) wenn er die anderen daran teilhaben lässt. Du vergisst, dass es ein Spiel ist und ein Wettbewerb, aber nicht auf Leben und Tod=). Und dass es durchaus Piraten gibt, die sich noch an Preisen freuen können, und Hallo ne Slup als Preis? Das ist ein toller Preis, in der Piratenwelt!!
----------------------------------------
Poison

Posted by Aeternis at Jun 2, 2013 8:46:15 AM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Poison, hast du irgendwelche Probleme?
Direkt 2 Posts über Deinem findest du eine Rückmeldung zu mehreren Punkten. Wenn ich nicht alles kommentiere, heißt das nicht, dass ich zeilenweise Dinge nicht lese, aber die Uhren gehen wohl nicht nur in Bayern sondern, auch wie man es in einem anderen Thread lesen kann, auch in der Schweiz anders.

Dass ein Spieler wohl kaum Einfluss aufs Schwarze Brett nehmen kann, sollte klar sein, jedenfalls nicht auf die Event-Links ins Forum.
Wenn die Bürgermeister, wohl hauptsächlich der von Edgars, etwas fürs Spiel tun will, könnte er Links auf die Inselvorstellung, die auch im Event-Tab steht, setzen.

Prinzipiell sehe ich eine Slup auf einem Dub-Ocean als guten Preis im Wert von ca 50k oder mehr an. Man bezahlt 20 Dubs dafür, die allein schon 45k Wert sind. Wenn das nicht reicht, aber 22k für den Top Unglaublich Segler auf einem Event ein toller Hauptpreis sind, verstehe ich die Piratenwelt nicht mehr.

Und dass auch normale Piraten, wie du es nennst, Schultertiere als Preis auschreiben können, habe ich bereits bewiesen. Dass dann nur 1 Pirat auf Opal mitgemacht hat, hat mich allerdings überrascht und zu diesem Thread gebracht.

Zum Teil muss ich sagen, dass natürlich mehr Leute ins Forum schauen würden, wenn es dort regelmäßig Events gäbe, insbesondere auch die "regelmäßigen" von den OMs.
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin

Posted by Yarzuak at Jun 5, 2013 10:38:40 AM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Ich Schätze das die Om's im Forum möglicherweiße nur noch einmal im Monat lesen, da Events von Om's auf Opal unmöglich ist. Fragt man sie wie es den aussehe wegen Events, kommt von Endymion gleiche antwort "Das weiß ich nicht die Events macht Thalia" Und von Thalia kommt "Ja es kommt bald ein Event mehr auskunft darf ich nicht geben" Und das schon über 5 Monate. Ich find es solangsam lächerlich was die Oms hier abziehen. Wenn sie keine lust mehr auf Events auf dem Toten Ozean zumachen sollte sie es den wenigens sagen und nicht so ein Kack spielerei raus machen.

Yarzuak

Posted by Aeternis at Jun 5, 2013 11:17:57 AM
Re: Event-Verbesserungsvorschläge
Ich bin kein OM und der Thread ist auch total unabhängig von den OMs. Ich bin mir nicht sicher, ob du das so gemeint hast, aber natürlich wäre mehr OM-Präsenz hilfreich.
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Avatar by Cattrin


Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates