mvnForum Homepage

Print at Jun 1, 2020 3:42:48 PM

Posted by Aeternis at Aug 8, 2012 6:33:47 AM
Re: PP Opal Quiz II - Mathematische Geschichte (Ergebnis!)
Yarrr,
Zwar später als versprochen, aber immer noch am selben Tag, gibt es hier die Auflösungen, ein paar Statistiken und eine Bekanntgabe der Gewinner.

Es waren diesmal 13 Teilnehmer, was mich sehr freut. Leider hat kein Teilnehmer alle Fragen richtig beantworten können. Frage 11 war wohl zu schwer, daher werde ich, wie angekündigt, Slups verteilen, aber kein Ei.

Frage 1: Den Namen habe ich bei allen als richtig angenommen, daher 100% ;)
Welche Trophäe haben nur Indigo-Spieler?
Das Buddelschiff! Quelle
100% richtig
Welche Insel auf dem Opal Ozean war 2010 Austragungsort der meisten PvP-Blockaden? Die Insel Doyle mit 6 PvP-Blockaden. Hier half nur zählen: Quelle 77% richtig
Wie viele Wegpunkte hat der Opal?
Es sind 295 Wegpunkte. Inseln zählen nicht separat, aber es hatte auch keiner die korrekte Zahl ohne Inselwegpunkte angegeben. 54%
Was wurde an Halloween 2008 als Platzhalter für ein Schultertier vergeben?
Der Piraten-Gutschein. Konnte man auf der Tand-Seite des Yppedia finden. Auch wenn es dort einen braunen Oktopus zu gewinnen gab, ist dieser kein Platzhalter für ein Schultertier, sondern ein Schultertier. 77%
Wie viele Punkte kann ein Team bei Spades in einer Hand maximal erzielen?
Es sind 230 Punkte. Ein blindes Null für 100 Punkte sowie 13 angesagte Stiche des Partners. 54%
Gesöff kostet 24 AS, Grog 34 AS und Guter Rum 57 AS. Welche Sorte Rum kauft der SPirat, dem es ausschließlich ums Geld geht?
Grog ist bei diesen Preisen die billigste Rumsorte. Das liegt daran, dass es auf den Alkoholgehalt des Fasses ankommt. Um den Preis pro Alkoholgehalt zu erhalten, muss man den Preis von Gesöff mit 15 Multiplizieren, Grog mit 10 und guten Rum mit 6. Der Vorteil von gutem Rum ist der, dass er weniger Platz braucht, aber Grog ist meist billiger, daher habe ich auch diese Werte gewählt. Quelle 77%
Welches Schiff hat auf die Besatzungsgröße bezogen den kleinsten Laderaum?
Das Langschiff. Hierbei muss man einfach ein bisschen rechnen. (Ladevolumen / Besatzungszahl) Die Zahlen gibt es in der Yppedia 92 %
Wie viele Gebäude können maximal auf einer mittleren Insel stehen?
Es können maximal 12 Gebäude auf einer mittleren Insel stehen. Viele tendierten zu 5, da das die Läden/Basare sind, die gebaut werden können, aber auch die Infrastruktur- sowie Wohngebäude und auch die Attraktionen zählen als Gebäude. Wer sich unsicher war, konnte zB auch einfach auf Hubbles zählen!
Diese Frage war schwer, da die Seite in der YPPedia nicht ganz aktuell ist, aber die Ingame-Lösung wäre für jeden möglich gewesen.Patchnotes zeigt dass 5 definitiv falsch ist.
38%
Wie viele Hallen der Entdecker müssen mindestens auf einem Ozean stehen, damit jede mögliche Expeditionskarte, die man in einer Halle kaufen kann, gleichzeitig verkauft werden könnte?
Hier war wieder einiges an Rechenarbeit erforderlich. Alle möglichen Kartentypen sind.
8 BK-Kompasse (je 1 pro BK)
24 Imperiale Außenposten (4 Größen, 3 Schwieirigkeitsstufen, Sinkend oder nicht Sinkend)
24 Winkinger (4 Größen, 3 Schwieirigkeitsstufen, Sinkend oder nicht Sinkend)
56 Gesamt.
Eine Halle verkauft 8 Karten gleichzeitig. Dementsprechend bräuchte man 7 Hallen der Entdecker auf einem Ozean.
23%
An welchem Tag wurde die Beta-Anmeldung für den Indigo-Ozean freigeschalten?
Es war wie angekündigt die allerschwerste Frage, da google falsche Termine ausspuckt. Allerdings gibt es da ein Wunderbares Tool, um alte Webseiten, die nicht mehr existieren, anzuschauen: Die Waybackmachine.
Die Anmeldung zur Beta des Indigo-Ozeans wurde am 26.4.2004 freigeschalten. Quelle 0%

Die am meisten richtig beantwortete Frage war somit Frage 1 mit 100% gefolgt von Frage 8 mit 92%. Die schwerste Frage war Frage 11 mit 0% richtigen Antworten, gefolgt von Frage 10 mit 23%.

Der Spirat hatte sich irgendwie eingeschlichen, aber ich wollte das Quiz nicht während es läuft editieren, da es dazu aus dem Netz genommen werden muss, was für einen Fehler, der die Lesbarkeit der Frage nicht deutlich erschwert, zu viel gewesen wäre.

Die meisten richtigen Antworten hatten Magixel und Tellamaus, die alle Fragen außer Frage 11 richtig hatten. Gefolgt von Masterdodo, der 8 Fragen richtig hatte.

Da ich 3 Slups verlosen wollte, gibt es jetzt auch 3 Slups. Da sich aber 3 Piraten hervorgetan haben, wird da nicht großartig verlost, ;)

Die Schiffe werden von den OMs in euer Inventar gezaubert. Das kann ein paar Tage dauern.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern, sowie bei Thalia für die Hilfe bei der Preisübergabe und hoffe ihr seid auch beim nächsten Quiz dabei. (Das definitiv einfacher wird, da ich keine zweite Frage 11 habe :P)
----------------------------------------
Locu on Cerulean and Opal (and some other Oceans)

Check the Rack at Phakey's Tailor Stall on Tinga for nice clothes!
Locu's Weaving Stall on Tinga and Cranberry

Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates