mvnForum Homepage

Print at Jun 1, 2020 3:26:31 PM

Posted by Thalia at Feb 27, 2011 1:29:27 PM
Umgekehrte Schultertier-Auktion - 13.3. 2011 - Ersteigert ein farbiges Schultertier nach Wahl!
Am Sonntag, den 13.3. 2011 findet im Spiel eine Auktion statt, bei der ihr ein farbiges Schultertier ersteigern könnt. Lest diese Post bitte genau durch, wenn ihr mitbieten wollt, damit ihr alle wichtigen Details und Regeln kennt.

Was: Schultertier Auktion
Wo: Thalia's Anwesen auf Edgars Wahl
Wann: Sonntag, 13. März um 18:00 Uhr deutscher Zeit. (Es wird 15 bis 30 Minuten vorher bereits möglich sein, das Haus zu betreten).

Bei dieser Auktion wird in Achterstücken geboten.
Es handelt ich um eine "umgekehrte" Auktion. Mehr dazu weiter unten.
Der Gewinner erhält ein Schultertier nach Wahl.
Zulässige Schultertiere: Papagei, Tintenfisch, Affe
Nicht zulässige Farben: rein weiss, rein schwarz, indigo, atlantisblau, mitternachtsblau, Sonderfarben wie weinrot, eisblau, königsblau, meergrün, etc.
Ihr könnt hier die Farbpaletten der verschiedenen Schultertiere nachsehen: Papagei, Affe, Tintenfisch.

Details
  • 15 bis 30 Minuten vor Beginn kann man das Anwesen bereits betreten.
  • Die Auktion wird in Thalias Anwesen auf Edgars Wahl stattfinden. Ich werde keine Einladungen an einzelne Piraten verschicken, sondern das Haus für alle öffnen, so dass man eintreten kann, wenn ich anwesend bin.
  • Obwohl die Zeit vor der Auktion noch recht entspannt ist, gelten die üblichen Verhaltensregeln. Wer sich übermässig störend benimmt, spammt oder anderweitig stört, riskiert einen Rauswurf oder auch weitere disziplinarische Massnahmen.
  • Um 18:00 Uhr werden die Türen geschlossen. Kommt also nicht zu spät und verlasst das Haus nicht aus Versehen. Es wird keinen nachträglichen Einlass oder zusätzliche Einladungen geben.
  • Ab diesem Zeitpunkt sollte jeglicher Chat, der nicht für die Auktion relevant ist, eingestellt werden. Die Durchsetzung dieser Regel wird streng gehandhabt werden, also haltet euch bitte daran. Wer während der laufenden Auktion spricht oder stört wird aus dem Haus entfernt.
  • Vor der eigentlichen Auktion werden kurz die Regeln zusammengefasst werden, aber nicht in so ausführlicher Form wie hier beschrieben. Von den Teilnehmern der Auktion wird erwartet, dass sie diesen Thread hier gelesen haben.
  • Man kann auch gern kommen, wenn man nicht vor hat zu bieten, sondern nur zuzusehen, so lange man die Auktion nicht stört.

Ablauf der Auktion:

• Wenn Du bieten willst, stelle Deinen Chat auf "Haus". Das ist der Chat in dem geboten wird. Gebote, die im falschen Chat abgegeben werden, sind nicht gültig.
  • Wenn Du bieten willst, musst Du die nötigen Achterstücke dabei haben.
  • Es handelt sich um eine "umgekehrte" Auktion, bei der der Gewinner sofort in Achterstücken bezahlen muss.
  • Während der laufenden Auktion darf niemand sprechen ausser mir und den Bietern - keine Kommentare, Anmerkungen oder anderweitiger Chat, der nicht zur Auktion gehört.
  • Ich werde das Schultertier nach einander zu immer niedriger werdenden Beträgen anbieten, mit einer kurzen Zeitspanne zwischen den einzelnen Beträgen. Die Beträge, um die der Preis des Schultertiers nach einander reduziert wird, ist nicht unbedingt immer gleich hoch.
  • Wenn jemand einen Betrag hört, den er bereit ist zu zahlen, dann sollte er im Hauschat "Stop" sagen.
  • Sollten mehrere beim gleichen Betrag "Stop" sagen, geht das Schultertier an den Bieter, der als Erster "Stop" gesagt hat.
  • Der Käufer sagt mir dann Art und Farbe(n) des gewünschten Schultertiers. Der Handel wird sofort ausgeführt.
  • Ende.

Weitere Regeln und Hinweise:
  • Sag nicht "Stop", wenn Du nicht vor hast das Schultertier tatsächlich zu diesem Preis zu kaufen.
  • Sag nicht "Stop", wenn Du nicht die nötigen Achterstücke dabei hast.
  • Sollte der Handel nicht zustande kommen, egal aus welchem Grund, wird die Auktion bei einem etwas erhöhten Preis wieder aufgenommen und fortgesetzt. Auch wenn mehrere Stop gesagt hatten. (Jeder, der die Auktion stoppt und nicht die Möglichkeit oder die Absicht hat, das Schultertier zu diesem Preis zu kaufen, riskiert disziplinarische Massnahmen).
  • Es gibt ein absolutes Minimum von 500.000 Achterstücken. Sollte der Preis auf diesen Betrag sinken und es kommt kein Verkauf zustande, wird kein Schultertier verkauft.

Ein Beispiel
  • Nach einer kurzen Erklärung staret die eigentliche Auktion.
  • Ich sage im Hauschat den ersten Kaufpreis an: "10.000.000 Acherstücke". Niemand sagt im Hauschat "Stop".
  • Ich sage im Hauschat den nächsten Betrag an: "8.000.000 Achterstücke". Niemand sagt im Hauschat "Stop".
  • Jemand meint das Geschehen mit "lol viel zu teuer" kommentieren zu müssen.
  • Derjenige wird per /plank aus dem Haus befördert.
  • Die Beträge werden nach und nach niedriger bis ich "3.200.000 Achterstücke" ansage. Pirat X sagt "Stop" im Hauschat.
  • Pirat X teilt mir mit welche Rasse und Farbe das Schultertier haben soll.
  • Ich sende eine Handelsanfrage an Pirat X, bei dem ich das gewünschte Schultertier gegen 3.200.000 Achterstücke tausche.
  • Ende.

Die Regeln mögen streng klingen, aber das ist notwenig, damit die Auktion nicht im Chaos versinkt. Das Format sollte nicht zuviel Zeit in Anspruch nehmen, aber das hängt auch mit am Benehmen der Anwesenden.

Sollte es zu dieser Auktion noch Fragen geben, postet bitte einfach hier.
----------------------------------------

Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates