mvnForum Homepage


Print at Jun 4, 2020 8:05:03 AM

Posted by Suselinux at May 14, 2007 10:47:56 AM
Re: Avatare für Endymion!
 
 

Ich hätt ne kleine Frage: Sind .gif-Grafiken auch erlaubt? Ich geh einfach mal von aus weil ich nirgends eine Verbot gesehen hab.


Und selbst wenn GIF verboten wäre (ja, ich hab Endy's Post gelesen und weiß, dass GIF OK ist), wäre es im Handumdrehen umgewandelt.



.gif und .jpg speichern und komprimieren total unterschiedlich, so das es -abhänig vom Inhalt- Qualitätsverluste beim umwandeln geben kann (selbst bei gleichbleibender Dateigröße).
.png müsste größer sein, da .gif max. 256 farben speichert, .png (und .jpg) bis 16,7 mio. daher die Unterschiede. also wenn du speicherst, müsstest du nen qualiverlust haben, was aber nicht sein kann, da .png nicht variabel in der qualität speichern kann*.
Du musst einfach die Quali des .jpg herrabsetzen um die gleiche Dateigröße zu erhalten wie beim orginal .gif. (eben wegen der Farbenanzahl.)

Klar sind die Verluste minimal, aber wenn ich sie ausgrenzen kann, dann mach ich das auch! (Aber vielleicht mach ich gleich ne .jpg, dass wo ich .gif raus hätte wirkt nicht so gut)


*ja ich weiß das ich noch png8bit speichern kann um genauso viele Farben zu haben wie .gif, aber auch da Qualiverluste.
----------------------------------------
"Ninchen" on Opal
"Kaninchen" on all other Oceans

Puzzle Pirates™ © 2001-2016 Grey Havens, LLC All Rights Reserved.   Terms · Privacy · Affiliates